Skip to main content

Wanderfreunde waren unterwegs in Alpenrod

Auftakt des Wanderjahres des Westerwaldvereins Bad Marienberg  BM Wanderung 03 2023.01

Zum Auftakt des neuen Wanderjahres trafen sich vierzehn Wanderfreunde und fuhren gemeinsam nach Alpenrod. Vom großen Parkplatz führte ein kurzer Fußweg – vorbei an einem uralten Weidenbaum – zum Kaolinsee, der mit seinem türkisfarbenen Wasser begeisterte. Nach einem Blick in die direkt unterhalb des Sees liegende Tongrube, in der das – buchstäblich – weiße Gold des Westerwalds abgebaut wird, führte der

Weg leicht bergan zum Pferdehof.

BM Wanderung 03 2023.02

Fotos: Westerwaldverein BM

Vorbei am Gestüt war der Parkplatz bald wieder erreicht. Nun fuhr die Gruppe hinunter zur Töpferei Fürst, wo schon gedeckte Tische mit Kaffee und Kuchen auf die Wandergruppe wartete.

BM Wanderung 03 2023.01

Während diese sich den leckeren, selbstgemachten Kuchen schmecken ließ, erklärte Marliese Fürst anschaulich, wie aus einem plumpen Klumpen Ton ein wohlgeformter Krug gedreht wird. Sie zeigte auch, wie "aus dem Handgelenk" tolle Gravuren auf einem Becher entstehen.

 

Alle waren begeistert von dieser informativen und interessanten Vorführung und natürlich wechselte auch die eine oder andere schöne Keramik ihren Besitzer!