Skip to main content

Die Veranstaltung „Bauern aus Leidenschaft“

des NABU Hundsangen stieß auf großes InteresseBetriebsbild Familie Aller Wiesenhof Maxsain Fotograf Bernward Bertram

Wie Landwirtschaft unsere Umwelt gestaltet und was ihre Chancen dabei sind haben wir bei einem Besuch auf dem Wiesenhof der Familie Aller gezeigt bekommen. Die Familie Aller schafft sowohl mit ihrer Hofstätte als auch mit ihren Feldern einen Lebensraum für viele unterschiedliche Arten. So haben die Rauch- und Mehlschwalben perfekte Nistmöglichkeiten an den Häusern und im Stall gefunden. Die Rinder die nach der

Umstellung zum Biobetrieb alle auf den Weiden sind, sorgen dort mit ihren Kuhfladen für reichlich Nachschub an Insekten und der Naturnahe Schwimmteich auf dem Hofgelände, bietet nicht nur für die Mitarbeiter eine schöne Abkühlung, sondern ist im Gegensatz zu den Pools in vielen Gärten eine Trink-, Nahrungs- und Lebensquelle für Vögel, Insekten und Amphibien. Offene Wasserflächen werden in länger gewordenen Trockenperioden immer wichtiger. 

Betriebsbild Familie Aller Wiesenhof Maxsain Fotograf Bernward Bertram

Foto: Bernward Bertram

Beim Rundgang lernen wir wie Familie Aller offen für neue und alte Technologien ist. So sind einige Maschinen mit Lenksystemen ausgestattet, die eine genauere Arbeit auf dem Feld ermöglichen und ein Geländewagen wurde selbstständig mit einem Elektromotor ausgestattet und fährt mit dem Hofeigenen Solarstrom. Beim Mähen wird dann eher eine alte Technik, des Doppelmessermähbalkens, verwendet. Hier wird das Gras nur unten abgeschnitten und kippt dann zur Seite, wodurch viele Tierarten wie z.B. Amphibien und Insekten beim Schnitt geschont werden. Diese werden beim üblichen Mähen mit Aufbereiter oder beim Mulchen überwiegend getötet.

NABU Veranstaltung Bauern aus Leidenschft Wiesenfof der Fam. Aller Marcel Weidenfeller 7

Fotos: Marcel Weidenfeller

Eine Technik die auch für Wegränder und Straßengräben geeignet wäre, da zusätzlich zum Artenschutz, Müll nicht klein gehäckselt und viel weniger Treibstoff zum Antreiben benötigt wird. 
Beim Spaziergang über die Felder wurde uns klar, was wir Fördern, wenn wir ökologische Produkte kaufen. Nicht nur sind die Lebensmittel die wir essen etwas gesünder, sondern sorgen auch dafür, dass es auf den Feldern viel für Insekten, Kleinsäuger und Vögel zu essen gibt. Beikräuter können nicht so unterdrückt werden wie mit chemischem Pflanzenschutz und sind so als Nahrungsquelle vorhanden.

NABU Veranstaltung Bauern aus Leidenschft Wiesenfof der Fam. Aller Marcel Weidenfeller 13

Auch sorgt der ökologische Landbau dafür, dass unsere Umwelt mit Luft, Wasser und den Böden frei von chemischen und synthetischen Mitteln bleibt. Dabei kann der ökologische Landbau in Ackerbaugunst-regionen ähnliche Erträge wie der konventionelle Anbau erzielen. Für die nicht so guten Standorte gibt es aber noch viele Möglichkeiten durch technischen Fortschritt die Erträge zu steigern, denn der Forschungs-schwerpunkt lag leider in den vergangenen Jahrzehnten eher bei den großen Firmen für den konventio-nellen Anbau.

NABU Veranstaltung Bauern aus Leidenschft Wiesenfof der Fam. Aller Marcel Weidenfeller 11

Familie Aller setzt auch auf Baumpflanzungen. Andreas Aller hat dabei viele Bäume als Jugendlicher mit seinem Vater an Bachläufen und an Feldern gefällt. Es musste alles „ordentlich und einfach zu bewirtschaften“ sein. Doch dies stellte sich als Fehler heraus, denn wie wichtig diese für unsere Nützlinge und die Wasserversorgung unserer Felder sind, ist leider erst danach bekannt geworden. Bäume verdunsten viel Wasser aus der Tiefe, was bei kühlen Nächten als Nebel den Wiesen und Feldern als Wasserressource zu Gute kommt. Auch bremsen sie den Wind, der die Felder dann nicht so schnell austrocknen kann. Und auch wir bekommen mit, dass bei dem Strahlend blauen Himmel, die Bäume am Wegesrand uns eine Abkühlung verschaffen.

NABU Veranstaltung Bauern aus Leidenschft Wiesenfof der Fam. Aller Marcel Weidenfeller 12

Familie Aller konnte den Besuchern noch viele weitere Fragen bei einem wundervoll hergerichteten Imbiss beantworten und uns den einen oder anderen Blickwinkel eröffnen. Wir sind so froh gesehen zu haben, was alles möglich ist um unsere Landschaften positiv nachhaltig für Menschen, Tiere und Pflanzen zu gestalten und dass jeder auch im Kleinen etwas dazu beitragen kann – wirklich eine Familie die aus Leidenschaft „bauert“!