Skip to main content

Schulentlassung 2023 an der Realschule plus Salz

Das Abschlussmotto lautete: „Es wird Zeit für Sonne, Strand und Meer – und mehr!“Salz Schulentlassfeier 2023.1

Am Freitag, dem 14. Juli 2023 endete für 87 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Salz ein wichtiges Kapitel in ihrem Leben und sie sind nun bereit, ihre weitere Zukunft zu gestalten. Bereits am Abend zuvor fand in der Kirche „St. Adelphus“ in Salz unter dem Leitspruch „Aufbruch – Wir segeln los!“ mit Marina Jung (Gemeindereferentin der Katholischen Pfarrei Liebfrauen Westerburg) eine von den

Schülerinnen und Schülern gestaltete Andacht statt. Es ging um die Frage, wie der weitere Lebensweg der Schülerinnen und Schüler aussehen kann: Es ist schön, am Meer zu sitzen und in die Weite zu gucken. Manchen kommen da verschiedene Gedanken, so vielleicht auch die Frage, wer da eigentlich sitzt. Wer bin ich? Was macht mich aus? Was kann ich noch? Was soll ich noch anfangen mit mir und meiner Zeit? Frau Jung betonte, dass der Schulabschluss etwas Besonderes sei, ein Meilenstein, und dass Gott da war, da ist und da bleibt. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Vertrauen auf Gott die Leinen losmachen. Während der Meditation wurde klar, dass wir selbst viele Parallelen zu einem Schiff aufweisen. Den Anker kann man als Symbol für Sicherheit sehen, der Leuchtturm dient als Orientierung, der Fisch ist ein Begleiter des Schiffs, der Eisberg steht für Schwierigkeiten, die Insel ist der ersehnte Ruhepol und die Wellen symbolisieren lebenslanges Lernen, ohne das man sich nicht weiterentwickeln kann. Mit der Gewissheit, dass sowohl Familie und Freunde, als auch Gott die Schülerinnen und Schüler auch auf ihrem weiteren Weg begleiten werden, fanden am nächsten Morgen die Schulentlassfeiern statt.

 Salz Schulentlassfeier 2023.1

Abschlussschülerinnen und -schüler der 10. Klassen lassen Ballons mit guten Wünschen steigen - Foto: Realschule plus Salz/Stephanie Bachmeier

Das Abschlussmotto „Es wird Zeit für Sonne, Strand und Meer – und mehr!“ sollte verdeutlichen, dass sich die Schülerinnen und Schüler nach neun bzw. zehn Jahren Schule mit dem Abschluss in der Tasche nun ein wenig Erholung verdient haben, danach aber noch MEHR auf sie wartet. Zwar endet die Zeit an der Realschule plus Salz, doch „Schule“ und „Lernen“ sind noch lange nicht vorbei. In diesem Jahr gab es eine Entlassfeier für die Klassen 9a/9b und eine weitere für die Klassen 10c/10d. Jede Stufe plante ihre Feier – die Beiträge der 9er umfassten beispielsweise „Synchronschwimmen“, einen sehr unterhaltsamen Berufswünsche-Handwerker-Tanz und ein Männerballett. Die 10er befüllten unter anderem eine Zeitkapsel, duellierten sich mit ihren Lehrkräften in einem Quizduell und ließen sie raten, welcher Schüler / welche Schülerin sich hinter welchem Kinderfoto verbirgt.
Besonders geehrt wurden Hanna Siebert (9b) für ihr Engagement bei der Integration neuer Schülerinnen und Schüler in die Klassengemeinschaft und Schülersprecherin Lena Kraus (10d) für ihr Engagement innerhalb der Schulgemeinschaft. Glückwünsche für die besten Zeugnisse in ihren jeweiligen Klassen gingen an Selina Webert (9a), Hanna Siebert (9b), Katharina Große (10c) und Niclas Brötz (10d). Es gab Preise der Ministerin sowie Preise der Schule. Im Anschluss an das offizielle Programm fand auf dem Außengelände – passend zum Motto – eine Cocktail-Party statt.
Die Schulgemeinschaft wünscht ihren Absolventinnen und Absolventen für die Zukunft alles Gute und dass sie die Ziele, die sie sich gesteckt haben, erreichen werden. Herzlichen Glückwunsch an unsere 87 Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler des Jahres 2023.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben ihren Abschluss in den Berufsreife-Klassen erlangt:

Klasse 9a (Diana Seelbach und Carolin Kreckel)
Jason Altenberg (Dreikirchen), Luca Gelfusa (Bilkheim), Phillip Gläser (Salz), Louis Horz (Salz), Sara Luma (Herschbach), Lena Plüfke (Niederahr), Phil Jannes Schmidt (Ettinghausen), Leonie Schönberger (Ehringhausen), Jan Sommer (Arnshöfen), Alisha Tätzsch (Hundsangen), Jannek Walldorf (Oberahr), Selina Webert (Elbingen), Lusi Wisser (Rotenhain), Adis Zeciri (Niederahr), Ben Zingel (Herschbach)

Klasse 9b (Katharina Majuntke)
Nermin Agovic (Arnshöfen), Eduard Anselm (Dreikirchen), Jule Aust (Bellingen), Neo Bleser (Langenhahn), Semih Caner (Meudt), Anita Hasanaj (Berzhahn), Marie Henkler (Wengenroth), Medin Loncaric (Wallmerod), Marlon Müller (Niederahr), Lara Nilges (Rotenhain), Laurin Schwickert (Ettinghausen), Hanna Siebert (Langenhahn), Emily Stoy (Kölbingen), Elias Thomä (Wallmerod), Raphael Wihl (Kaden)

Folgende Schülerinnen und Schüler freuen sich über den Qualifizierten Sekundarabschluss I:

Klasse 10c (Christopher Wolf)
Hamza Abou Al Zahab (Westerburg), Alina Asbeck (Kölbingen), Emil Baldus (Rotenhain), Tobias Bartsch (Wallmerod), Phil Daubach (Elbingen), Lena Diefenbach (Molsberg), Cinja Ecker (Westerburg), Florian Göbel (Herschbach), Katharina Große (Meudt), Tim Henkes (Dreikirchen), Niklas Hohenadel (Berod), Robin Hölzenbein (Hundsangen), Angelina Kehr (Kölbingen), Lena Klemmer (Kölbingen), Mia Köhler (Salz), Kübra Kuloglu (Elbingen), Artiom Miller (Wallmerod), Sebastian Nink (Meudt), Alisa Schmal (Kölbingen), Samuel Schmidt (Girkenroth), Jannis Schrage (Bellingen), Philipp Schughart (Berod), Lisa Staiger (Rotenhain), Lea Steudter (Rothenbach), Nisa Ünlü (Weroth), Emily Wenzel (Langenhahn), Melvin Wollny (Rothenbach)

Klasse 10d (Stephanie Bachmeier)
Chiara Adams (Kuhnhöfen), Niclas Brötz (Girkenroth), Lena Fasel (Hahn am See), Joline Fischer (Bilkheim), Joshua Foitzik (Oberahr), Heidi Frink (Dreikirchen), Lillian Gering (Wallmerod), Alea Günther (Hintermühlen), Finn Lenard Habermann (Hergenroth), Florentine Hehl (Bilkheim), Helen Hermann (Hahn am See), Marlon Hohlstamm (Westerburg), Laura-Sophie Hucke (Arnshöfen), Leon Kimmich (Salz), Christopher-Robin Kopf (Wallmerod), Kai Kosche (Rotenhain), Lena Maria Kraus (Salz), Jan Lind (Meudt-Eisen), Angelina-Celine Maxeiner (Salz), Manuel Peter (Hundsangen), Miguel Rios Jiménez (Salz), Emma Felicitas Schmal (Kölbingen), Marc Schönberger (Mähren), Jessica Amy Schwabe (Meudt-Dahlen), Max Steinebach (Dreikirchen), Sarah Trübenbach (Wallmerod), Mike Wall (Wallmerod), Felix Weissgerber (Girod), Alena Wilkens (Stockum-Püschen), Leni Zeidler (Hundsangen)