Skip to main content

Bundesjugendspiele an der RS+ Salz

Fitness-Parcours eingeweiht

In den letzten Schulwochen vor den Sommerferien waren bereits unzählige Runden für Aktion Tagwerk gelaufen worden. In diesem Jahr kamen so 1.133,50 Euro zusammen. Kurz vor den Sommerferien fanden dann die Bundesjugendspiele statt. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler jeweils drei Disziplinen gewählt, in denen sie sich sportlich beweisen wollten. Am Ende durfte Frau Faber mehr als dreißig Ehrenurkunden

verteilen. Schulsieger bei den Jungen wurde Sam Müller aus der Klasse 8d, der in allen seinen Disziplinen Bestmarken setzte: Er benötigte für die 75m-Strecke nur 9,06 Sekunden, bewältigte den 1.000m-Lauf in 2:53 Minuten und sprang 5 Meter weit. Schulsiegerin wurde Hannah Alef aus der Klasse 7c. Für den 75m-Lauf benötigte sie 11,46 Sekunden, beim Hochsprung übersprang sie 1,45m und beim Wurf landete ihr Ball an der 30m-Marke.

Schülerinnen und Schüler mit ihren Ehrenurkunden

Schulleiter Sascha Nicklas, Lars Wilming und fünf der besten Sportlerinnen und Sportler des Tages

Dieser besondere Tag wurde außerdem dafür genutzt, den Fitness-Parcours einzuweihen. Begonnen hatten die Planungen bereits im Jahr 2021, als Lars Wilming von der Allianz-Generalvertretung T.Martin-L.Wilming-R.Fialho GbR Geld an den Förderverein der Schule spenden wollte, um dem coronabedingten Bewegungsmangel entgegenzuwirken. Der Parcours wurde dann von der Sport-Fachschaft zusammengestellt, die Geräte gekauft, platziert und aufgestellt. Die dafür nötigen Baggerarbeiten wurden von ehemaligen Schülern geleistet. Im TuN-Unterricht wurden die Geräte wetterfest angestrichen. Ziel des Parcours ist es, den Kindern nach langen Konzentrationsphasen beim Lesen, Schreiben und Rechnen Bewegungszeit einzuräumen. Dies kann in den Pausen sein, im Sportunterricht oder auch kurz vor Ende einer Schulstunde, denn das Koordinationstraining fördert die Konzentration. Eine gelungene Gemeinschaftsaktion von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, unserem Hausmeister Herrn Hannappel und externen Unterstützern!