Skip to main content

Gabriel Türk, Niclas Bendel und Linus Garth sind super Radfahrer

Jugendverkehrsschule Westerburg lud zu einem besonderen Wettbewerb einWbg. VG Polizei Jugendverkehrsschule Wettbewerb Gewinner 06 2023.01 v1

Ein ganz besonderer Wettbewerb wurde dieser Tage auf dem Schulhof der Regenbogenschule in Westerburg ausgetragen. Gesucht wurde der verkehrssicherste Radfahrer der Jugendverkehrsschule Westerburg. Aus rund 500 Kindern, die die Radfahrausbildung 2022 durchlaufen hatten, wurden die beiden besten Schülerinnen und Schüler einer jeden Klasse ermittelt, die jetzt zur Abschlussveranstaltung eingeladen waren.

„Nur wer im vergangenen Jahr herausragende Leistungen gezeigt hat, wurde eingeladen“, erläuterte Polizeioberkommissar (POK) Patrik Röhl zu Beginn. Er freute sich, dass so viele Mädchen und Jungen der damaligen 4. Klassen seiner Einladung gefolgt waren.

Wbg. VG Polizei Jugendverkehrsschule Wettbewerb 06 2023.04 v1

Die rund 60 teilnahmeberechtigten Schülerinnen und Schüler waren sichtlich gespannt, was an diesem Nachmittag auf sie zukommen würde. Während der Verkehrsschule, die mit dem Ablegen des Fahrführerscheins endet, waren die Grundschulkinder unter der Leitung von POK Röhl immer mit ihren Fahrrädern im Verkehrsgarten im Schulzentrum von Westerburg unterwegs. Doch diesmal sollten sie eine neue und ungewohnte Situation vorfinden.

Wbg. VG Polizei Jugendverkehrsschule Wettbewerb 06 2023.02 v1

Anspruchsvoller Parcours
Sie mussten mit ihrem Fahrrad auf einem eigens auf dem Schulhof angelegten, schweren Geschicklichkeitsparcours fahren und dabei verschiedene Hindernisse überwinden oder auch umfahren. Sieger wurde das Kind, welches die geringste Gesamtzeit benötigte, wobei Fehler im Parcours und im schriftlichen Test als „Strafsekunden“ auf die tatsächlich gefahrene Parcourszeit hinzuaddiert wurden.

Wbg. VG Polizei Jugendverkehrsschule Wettbewerb 06 2023.01 v1

Zu Beginn der Veranstaltung hatte der Leiter der Polizeidienststelle Westerburg, Polizeioberrat Norbert Skalski, die ehemaligen Grundschüler und ihre Familien und Lehrer willkommen geheißen. Sein besonderer Dank galt Polizeioberkommissar Patrik Röhl, der die Idee für diesen außergewöhnlichen Wettbewerb hatte. Mit tatkräftiger Unterstützung durch einige Kolleginnen und Kollegen hatte er die anspruchsvolle Strecke aufgebaut. „Das ist ein gewaltiges Niveau, was ihr heute hier können müsst“, gab Skalski zu bedenken. „Doch ihr seid die Besten, das habt ihr bereits bewiesen“, lobte er die Mädchen und Jungen und sprach ihnen so Mut zu.

Wbg. VG Polizei Jugendverkehrsschule Wettbewerb 06 2023.05 v1

Niemals ohne Helm
„Wenn ihr Fahrrad fahrt, dann niemals ohne Helm!“, diesen gut gemeinten Rat gab er ihnen auch für die Zukunft mit auf den Weg. „Wir drücken Euch ganz kräftig die Daumen“, sprach er auch stellvertretend für die beiden VG-Bürgermeister Markus Hof (Westerburg) und Gerrit Müller (Rennerod). Mit ihrer Anwesenheit unterstrichen sie die Bedeutung dieser Aktion, die letztendlich auch für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen soll.

Wbg. VG Polizei Jugendverkehrsschule Wettbewerb 06 2023.06 v1

Wbg. VG Polizei Jugendverkehrsschule Wettbewerb 06 2023.07 v1

Aufmerksam verfolgten nun die jungen Wettbewerbsteilnehmer wie ein Vertreter der Polizei mit seinem Fahrrad den Parcours abfuhr. Danach hatten die ersten 30 Mädchen und Jungen die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Währenddessen begaben sich die übrigen Teilnehmer ins Schulgebäude, wo sie die theoretischen Fragen beantworten mussten.

Wbg. VG Polizei Jugendverkehrsschule Wettbewerb 06 2023.10 v1

Wbg. VG Polizei Jugendverkehrsschule Wettbewerb 06 2023.12 v1

Die Schulleiter und Lehrer der teilnehmenden Grundschulen und die vielen übrigen Zuschauerinnen und Zuschauer feuerten die jungen Verkehrsteilnehmern lautstark an und boten so eine tolle Unterstützung. Immer wieder honorierten sie die jeweiligen Fahrten mit kräftigem Beifall.

Wbg. VG Polizei Jugendverkehrsschule Wettbewerb 06 2023.13 v1

Für erfrischende Getränke und Kuchen war durch die Elternvertretung bestens gesorgt. Nach zweieinhalb Stunden stand fest, welche Kinder im Wettbewerb am Besten abgeschnitten hatten.

Wbg. VG Polizei Jugendverkehrsschule Wettbewerb Gewinner 06 2023.01 v1
Gabriel Türk (vorne links) von der Sonnental-Grundschule in Langenhahn freute sich über den ersten Platz. Niclas Bendel von der Grundschule Gemünden (rechts) wurde Zweiter und Linus Garth von der Lasterbachschule in Elsoff Dritter. Zu den sehr guten Leistungen gratulierten POK Patrik Röhl (hinten von links), die VG-Bürgermeister Markus Hof, Klaus Lütkefedder und Gerrit Müller sowie Polizeioberrat Norbert Skalski.

Die Siegerehrung
Gemeinsam mit den Amtskollegen Gerrit Müller (VG Rennerod) und Klaus Lütkefedder (VG Wallmerod), Polizeioberrat Norbert Skalski und POK Patrik Röhl nahm Bürgermeister Markus Hof (VG Westerburg) nun die Siegerehrung vor. Zunächst wurden alle Kinder mit einer Teilnehmerurkunde und einem Gutschein für den Besuch des Westerwaldbades in Westerburg belohnt.

Wbg. VG Polizei Jugendverkehrsschule Wettbewerb 06 2023.14 v1

Den dritten Platz belegte Linus Garth von der Lasterbachschule in Elsoff. Über den zweiten Platz konnte sich Niclas Bendel von der Grundschule Gemünden freuen. Groß war der Jubel, als Gabriel Türk von der Sonnental-Grundschule in Langenhahn für seinen verdienten ersten Platz ausgezeichnet wurde. Er durchfuhr den Parcours in 68,14 Sekunden und hatte sowohl beim Fahren als auch in bei der theoretischen Prüfung keine Fehlerpunkte. Die drei Erstplatzierten bekamen darüber hinaus noch einen Gutschein mit 5 Eintrittskarten für das Freibad in Hundsangen sowie Sachpreise, mit der die Polizei die tollen Leistungen honorierte. (Text und Foto: Ulrike Preis)