Skip to main content

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Westerburg mit Flutorden ausgezeichnet

Dank für sofortige Hilfsbereitschaft 2023 11 20 Fluthelfer Ehrung FFW Koelbingen 1 RZ v1

Aufgrund ihres unermüdlichen Einsatzes während der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz im Jahr 2021 wurden am 16. November 2023, 94 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Westerburg mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille geehrt. Hierzu lud der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, in das Dorfgemeinschaftshaus nach Kölbingen ein und begrüßte die zahlreich

erschienen Feuerwehrleute mit ihren Partnerinnen und Partnern. Als Ehrengäste erschienen der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Ralf Felix Kespe, sowie der Beisitzer des Kreisfeuerwehrverbandes Stefan Wengel, der Beigeordnete der VG Westerburg Martin Flügel und die Fraktionsvorsitzenden des Verbandsgemeinderates.

Der stellvertretende Wehrleiter Matthias Helsper erwähnte in seinem Grußwort insbesondere die sofortige Hilfsbereitschaft der Feuerwehrleute und die dadurch entgegengebrachte Solidarität: Nur wenige Stunden nach der Alarmierung waren die Einsatzkräfte aus dem Westerwald schon einsatzbereit im Katastrophengebiet angekommen.

2023 11 20 Fluthelfer Ehrung FFW Koelbingen 1 RZ v1

Die Flutkatastrophe, die sich im Sommer 2021 im Ahrtal ereignete, wird allen im Gedächtnis bleiben. „Uns war nicht ansatzweise bewusst, was uns dort erwartet“, so Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich.

Damals verloren viele Menschen ihr Leben, Häuser wurden zerstört, Straßen und Infrastruktur wurden weggespült. Zum ersten Mal war die überörtliche Bereitschaft gefordert, die vorher nur bei Übungen erprobt wurde.

In dieser extremen Situation leisteten zahlreiche Feuerwehren aus ganz Deutschland Unterstützung. Auch Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Westerburg waren viele Tage und Stunden im Einsatz.

„Die Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert“. BKI Haubrich dankte auch im Namen des Landrates allen Helfern und all denen, die auch Zuhause die Stellung gehalten haben, sowie deren Partnerinnen und Partnern. Ohne die gegenseitige Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen.

Die Verleihung des Flutordens führten der Bürgermeister der Verbandsgemeindeverwaltung Markus Hof, der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Ralf Felix Kespe und der stellvertretende Wehrleiter Matthias Helsper gemeinsam durch.