Skip to main content

25 Jahre Theater "fratze im kopp" in Gemünden

Zum Jubiläum gibt es eine besondere Komödie: „Der Raub der Sabinerinnen“Gemuenden fratze im kopp Gruppenfoto 1

Als im Dezember 1998 der Vorhang sich das erste mal im Dorfgemeinschaftshaus Gemünden öffnete, hätte niemand gedacht, dass 25 Jahre später es immer noch so sein wird. Viele dachten, es wäre nur ein „vorübergehende Sache“ aber die Zuschauerzahlen und Fans sagen was anderes. Als fester kultureller Bestandteil des Westerwaldes, kann die Theatergruppe aus Gemünden auf viele Stücke zurückschauen. Darunter

berühmte Klassiker wie „Tratsch im Treppenhaus“, „Boeing Boeing“ oder „Drei Männer im Schnee“. Aber auch auf ein wachsendes Ensemble, welches aus vielen jungen und älteren Talenten besteht. Hier macht es die Mischung und das gute Miteinander, dass sich die Mitglieder untereinander wohlfühlen und gerne Zeit zusammen verbringen. Wenn man es mal genau in Zahlen ausdrücken soll, dann waren es für die Theatergruppe bisher 123 Aufführungen, 644 Probentage, über 18.900 Zuschauer und 212 besetzte Rollen. Die Liste und Statistik ist noch sehr viel länger. Aber immer ist 100% Herzblut von jedem Beteiligten dabei.

Gemuenden fratze im kopp Gruppenfoto 1

Auch zum 25. Geburtstag hat sich die Theatergruppe wieder was einfallen lassen. Bereits im letzten Jahr durften sie endlich wieder auf die Bühne, nach der langen Zwangspause. Aber in diesem Jahr gibt es zum Jubiläum ein ganz besonderes Theaterstück. „Der Raub der Sabinerinnen“ wird im November 2023 Premiere feiern. An der Komödie in 4 Akten, in einer Neufassung von Stephanie Schimmer (nach dem Original von Franz und Paul Schönthan) wird schon fleißig geprobt und das Bühnenbild fertiggestellt. Doch worum geht es in der Komödie? Hier ein kleiner Vorgeschmack: Gemünden, eine deutsche Kleinstadt in den frühen 1950er Jahren: Als Student hat Gymnasialprofessor Gollwitz eine Römertragödie über den „Raub der Sabinerinnen“ geschrieben. Als nun die reisende Amateurtheatergruppe von Direktor Striese im Städtchen gastiert, lässt sich Professor Gollwitz überreden, sein Stück öffentlich aufführen zu lassen. Einzige Bedingung: Niemand darf erfahren, dass er der Autor ist. Dadurch hofft er, weiterhin vor seiner Frau seine heimliche Leidenschaft fürs Theater verbergen zu können. Der Plan scheint aufzugehen, da sich Frau Gollwitz und die jüngere Tochter Flavia in Bad Ems auf Kur und Ehemannsuche befinden. Ungünstig nur, dass die beiden Damen gerade in dem Moment vorzeitig zurückkehren, als die Theatertruppe sich im Haus einnistet und bei der Requisitenbeschaffung den Gollwitz’schen Haushalt auf den Kopf stellt. Auf der Bühne des Direktors Striese geht es bei den Proben unterdessen nicht weniger chaotisch zu. Auch die Premiere scheint ein Fiasko zu werden. Blicken Sie bei diesem Theaterstück im Theaterstück einmal hinter die Kulissen einer Amateurtheatergruppe. Von der Rollenverteilung, über die Proben bis hin zur Premiere und erleben, was alles so schief gehen kann und wo improvisiert werden muss. Der Kartenvorverkauf wird wieder im September starten an den bekannten Vorverkaufsstellen. Auch für die Zuschauer wird es in diesem Jahr was besonderes an den Aufführungen geben, aber das wird hier natürlich noch nicht verraten. Die Theatergruppe freut sich, sie wieder im Dorfgemeinschaftshaus Gemünden begrüßen zu dürfen.