Skip to main content

Flächenbrand am Ortsrand von Pottum

Die Feuerwehren aus Pottum und Höhn rückten ausWbg. VG FFW Brand Pottum 03 2022.5

Zu einem Flächenbrand am Ortsrand von Pottum mussten am Montag, den 28.März gegen 13:24 Uhr die Feuerwehren aus Pottum und Höhn ausrücken. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs der Feuerwehr Pottum an der Einsatzstelle brannte eine Wiesenfläche und Unterholz auf rund 3000 Quadratmetern. Sofort wurde eine erste Brandbekämpfung eingeleitet, die wenig später durch die Feuerwehr Höhn mit wasserführenden

Fahrzeugen verstärkt wurde. Rund 15.000 Liter Löschwasser mussten eingesetzt werden, um die Fläche schlussendlich abzulöschen. Weiterhin setzten die Feuerwehren Feuerpatschen, Schaufeln und Hacken ein um die Flammen und Glutnester zu ersticken.

Wbg. VG FFW Brand Pottum 03 2022.6

Fotos: Pressteam der FFW VG Wbg.

Wbg. VG FFW Brand Pottum 03 2022.5

Auch die Wärmebildkamera der Feuerwehr Höhn kam immer wieder zum Einsatz um unsichtbare Hitzeentwicklungen zu entdecken.

Wbg. VG FFW Brand Pottum 03 2022.2
Der Einsatz war für die Feuerwehren gegen 15:30 Uhr beendet. Die Brandursache ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wbg. VG FFW Brand Pottum 03 2022.3

Eingesetzte Feuerwehren: FEZ Westerburg, FF Pottum, FF Höhn, Presseteam, Atemschutzwerkstatt Höhn. Weitere Hilfsorganisationen: Polizei Westerbur.  Anzahl der Kräfte Feuerwehr: 18 Personen

Wbg. VG FFW Brand Pottum 03 2022.1