Skip to main content

PCC bot seinem närrischen Publikum eine grandiose Show

Podemer Prunksitzung begeisterte mit vielen HöhepunktenPottum Prunksitzung 2023.001 v1

Der Pottumer Carnevals Club (PCC) startete jetzt nach zwei Jahren Zwangs-Pause wieder voll durch und bot seinem närrischen Publikum bei den beiden Prunksitzungen eine grandiose Show. Zwei Mal war die bunt geschmückte Narrhalla im Saalbau Doll bis auf den letzten Platz gefüllt und die Akteure boten ein vielfältiges Programm mit vielen Höhepunkten. Eine erste Überraschung gab es schon gleich zu Beginn, als unter dem

Motto „The greatest Showman“ die PCC-Allstars zusammen einen Tanz aufführten.

Pottum Prunksitzung 2023.09 v1

Gut gelaunt stimmten alle Anwesenden das altbekannte Podemer Karnevalslied an, nachdem der Elferrat im Narrenschiff seine Plätze eingenommen hatte. „De Sool wird gleich bebe“, kündete Sitzungspräsident Julian Göbel freudestrahlend an. Tatkräftige Unterstützung bei der Moderation bekam er von Vizepräsident Christopher Lenz.

Pottum Prunksitzung 2023.01 v1

Pottum Prunksitzung 2023.14

Pottum Prunksitzung 2023.10

Pottum Prunksitzung 2023.15

Ein herzliches Willkommen galt den Ehrengästen, die ebenso wie übrigen Jecken einem gemütlichen und unterhaltsamen Abend entgegensahen. Das Kinderballett verzauberte in die Welt der Disney-Figuren und rührte so auch gleich die Werbetrommel für die Kindersitzung an Rosenmontag. Dann standen auch die Gardemädchen der Blauen Funken im Rampenlicht, die nun schon eine Kostprobe ihres Könnens lieferten.

Pottum Prunksitzung 2023.06 v1

Ihr Debüt in der Bütt feierte Irina Friedrich, die mit ihrem „Rückblick mit Aussicht“ die Lachmuskeln strapazierte. Märchenhaft ging es mit der Erzählung „Es war einmal 2.0“ weiter. So konnte „Aschenputtel“ (Vanessa Hönig bzw. Christopher Lenz) dank der guten Fee (Anke Doll) ihre hässlichen Schwestern (Elke Hering und Kerstin Herz) ausspielen und den „schiene Prinz“ (Anette Wisser) für sich gewinnen.

Pottum Prunksitzung 2023.04 v1

„Eviva Espana“ hieß es, als die Podemer Bouwe“ als Toreros die Bühne eroberten und einen tollen Schautanz darboten.

Pottum Prunksitzung 2023.03 v1 

Pottum Prunksitzung 2023.02 v1

Pottum Prunksitzung 2023.05 v1

„Vu Sinne in Winne“, das sind seit dem vergangenen Jahr das Pottumer Original Annegret Held und ihr Mann Frank. Über Umzug und Renovierung sowie das Eingewöhnen in die Nachbargemeinde Winnen wusste das Bütten-Ass einiges zu berichten.

Pottum Prunksitzung 2023.07 v1

Auch Frank ließ das Stimmungsbarometer weiter steigen. Er schlüpfte in die Rolle von Wolfgang Petry, besang seine Heimatstadt New York und wagte bei „Perfect“ von Ed Sheeran ein Tänzchen mit seiner besseren Hälfte.

Pottum Prunksitzung 2023.19

Pottum Prunksitzung 2023.001 v1

In die Märchenwelt von „1001 Nacht“ entführten die Podemer Bixe, denen so mancher Wunsch erfüllt wurde.

Pottum Prunksitzung 2023.002 v1

Pottum Prunksitzung 2023.16

„Zwei rosa Elefanten in Podem auf der Bühne?“, da rieb sich sicher so mancher Besucher erstaunt die Augen. Doch „The Masked Singer“ machten es möglich und hatten darüber hinaus noch ein Nilpferd, ein Erdmännchen, ein Faultier und drei Background-Katzen dabei, Ihr Live-Gesang wurde mit kräftigem Beifall belohnt. Doch wer steckte unter den Masken?

Pottum Prunksitzung 2023.17

Pottum Prunksitzung 2023.18

Pottum Prunksitzung 2023.003 v1

Das Geheimnis wurde gelüftet und wenig später standen die „Podemer Madscher erneut auf der Bühne, um tanzend und singend zu beeindrucken.

Pottum Prunksitzung 2023.004 v1

Pottum Prunksitzung 2023.005 v1

Spektakulär ging es weiter, denn der Elferrat wusste sich jung, sexy und mit jeder Menge Testosteron in Szene zu setzen. In ihren schrillen Schlaghosen und Jacken, gekrönt mit Perücken und Sonnenbrillen luden die Jungs zu einer wilden Zeitreise in die 1970er Jahre ein - der Saal tobte!

Pottum Prunksitzung 2023.13

Waren bei der ersten Prunksitzung als einzige auswärtige Akteure in dem mehr als vierstündigen Programm die Mitglieder des Renneroder Karnevals Vereins (RKV), die mit Elferrat, Garde, Tanzgarde und Dreigestirn gekommen, so konnten diesmal die Tollitäten von Neustadt, Prinzessin Milena I. und Prinz Oliver I., nebst Gefolge begrüßt werden.

Pottum Prunksitzung 2023.20

Standing-Ovations gab es für Norbert Hering und Heinz (Hugo) Benner, die seit mehr als 50 Jahren die Sitzungen in Pottum musikalisch begleiten und sich jetzt in den Ruhestand verabschiedeten.

grafik.png

Für ihr langjähriges Wirken wurde das Duo von der Vereinsvorsitzenden Carina Stickel mit dem Ehrenorden des PCC bedacht. Dank galt neben den Trainerinnen auch Anke und Klaus Doll, die den Veranstalter tatkräftig unterstützten und als Festwirt die Halle bunt geschmückt hatten.

Nach dem großen Finale wurde noch kräftig gefeiert und getanzt. Gefeiert wird an gleicher Stelle auch an Altweiber, 16. Februar (ab 20.30 Uhr) mit DJ Flo und bei der Kindersitzung, am Rosenmontag, den 20. Februar, ab 11.11 Uhr. (Text und Foto: Ulrike Preis)