Skip to main content

Reichlich Freibier bei der Zeltkirmes in Pottum am Wiesensee

Die Kirmesgesellschaft bot Kurzweil für Klein und GroßPottum Kirmes 2023 Samstag 17 v1

Gute Stimmung herrschte an den vier Kirmestagen im Festzelt am Wiesensee. Die Kirmesgesellschaft (KG) Pottum hatte mit tatkräftiger Unterstützung vieler Helfer wieder ganze Arbeit geleistet und bot den vielen kleinen und großen Gästen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. An allen Tagen war das Festzelt am Wiesensee gut gefüllt und die Besucherinnen und Besucher freuten sich über das musikalische

Angebot, das von der Disco bis hin zur zünftigen Blasmusik alle Generationen ansprach.

Im Oktober 2018 gegründet, feierte die Kirmesgesellschaft Pottum im August 2019 ihre erste Zelt-Kirmes. Mittlerweile hat der rührige Verein nahezu 200 Mitglieder und zählt zu den größten Vereinen in der Ortsgemeinde. „Darauf sind wir stolz. Uns allen ist es wichtig ist, dass die Kirmes auch weiter wie gewohnt gefeiert werden kann“, hob der Vereinsvorsitzende Daniel Doll hervor. Jeder bringe sich auf seine Weise ein und unterstützte nach besten Kräften den Verein. Angefangen mit dem Auf- und Abbau des Festzeltes bis hin zum Thekendienst waren die Mitglieder nahezu eine ganze Woche im Einsatz. Wie in den Jahren zuvor, leistete die Freiwillige Feuerwehr tatkräftige Unterstützung, so auch beim Imbiss.

Pottum Kirmes 2023 Samstag 13 v1

Nach dem Fassbier-Anstich stießen die Mitglieder der Kirmesgesellschaft und die zahlreichen Festgäste mit einem lautstarken „Prost Podemer Kirmes 2023“ auf eine erfolgreiche Veranstaltung an.


Pottum Kirmes 2023 Samstag 17 v1

Feierlaune und Geselligkeit
Am Samstagnachmittag trafen sich die Mitglieder der Kirmesgesellschaft und die Kirmesjugend in der Dorfmitte. Sie folgten den Wiesensee-Musikanten, die mit Marschmusik durch die Straßen hin zum Kirmesplatz am Wiesensee marschierte. Auch viele Schaulustige schlossen sich dem Festzug an. Unter kräftigem Beifall und mit tatkräftiger Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Pottum wurde der Kirmesbaum aufgestellt. Das Festhochamt zu Ehren des Heiligen Bartholomäus, dem Kirchenpatron der Gemeinde, hielt Pfarrer Ralf Hufsky, der in seiner Predigt auf die Gemeinschaft einging.

Pottum Kirmes 2023 Samstag 02 v1

Kurz darauf hieß der Vereinsvorsitzende Daniel Doll die Anwesenden herzlich willkommen. Er nutzte die Gelegenheit, den vielen fleißigen Helfern, den Akteuren und auch den Sponsoren zu danken. „Heute kommen wir zusammen, um zu feiern, zu lachen und unvergessliche Momente zu schaffen“, so Doll. Er ging darauf ein, wie wichtig es sei, im Rahmen dieses Brauchtumsfestes im Moment zu leben, Freude zu teilen und Bindungen zu stärken.

Pottum Kirmes 2023 Samstag 05 v1

„Mir musste zwar die Kirch ooreise, mir feiern ouwer trotzdem Podemer Kirmes“, gab Ortsbürgermeisterin Anette Lenz-Leukel zu bedenken. Sie lobte das Engagement des Vorstands, der in diesem Jahr erstmals für den Kirmesmontag ein kostenloses „Frühstück“ organisiert hatte. Kostenlos für den Nachwuchs waren Karussell, Hüpfburg und Popcorn – ein Angebot das gerne angenommen wurde. Die Bürgermeisterin dankte den Mitwirkenden und den vielen helfenden Händen.

Pottum Kirmes 2023 Samstag 06 v1

Den Fassbier-Anstich vollzog Daniel Doll, so dass alle das von Veltins und der Ortsgemeinde spendierte Freibier mit einem lautstarken „Prost Podemer Kirmes 2023“ genießen konnten.

Pottum Kirmes 2023 Samstag 15 v1

Pottum Kirmes 2023 Samstag 16 v1

Im großen Festzelt am Wiesensee herrschte an allen vier Kirmestagen gute Stimmung.

Pottum Kirmes 2023 Samstag 07 v1

Pottum Kirmes 2023 Samstag 03 v1

Pottum Kirmes 2023 Samstag 04 v1

Pottum Kirmes 2023 Samstag 08 v1

Programm für Jung und Alt
Am Freitagabend kam die Jugend bei Disco-Musik mit DJ Julez und Tonhaus auf ihre Kosten.

Pottum Kirmes 2023 Freitag 1a

Besuchermagnet war am Samstagabend die heimische Band „The Kolbs“, die für Partystimmung sorgte. Die „Egerländer 6“ brachten am Sonntag beim Frühschoppen Egerländer und Böhmische Blasmusik zu Gehör. Gut angenommen wurde der traditionelle Familiennachmittag.

Pottum Kirmes 2023 Samstag 01 v1

Pottum Kirmes 2023 Samstag 20 v1

Pottum Kirmes 2023 Samstag 21 v1

DJ Flo sorgte für Musik und animierte zum Mitsingen. Für einen schönen Abschluss des Festes sorgte der traditionelle Montags-Frühschoppen. Später unterhielt die heimische Band „First Beat“ bis zum Ausklang mit bekannten Hits.

Pottum Kirmes 2023 Montag 06 v1

Pottum Kirmes 2023 Montag 03 v1

Pottum Kirmes 2023 Samstag 18 v1

Pottum Kirmes 2023 Samstag 14 v1

Pottum Kirmes 2023 Samstag 09 v1