Skip to main content

Einladung zur Literarischen Reise mit Ingo Fischer im Hospiz St. Thomas in Dernbach

Eine besondere Lesung: "Frau Schuberts letzte Reise" 

Das Hospiz St. Thomas in Dernbach freut sich, alle Literaturliebhaber und Interessierten am Mittwoch, den 11. Oktober 2023, zu einer besonderen Lesung einzuladen. Unter dem Motto "Literarische Reise mit Ingo Fischer" wird der Autor Ingo Fischer, bekannt für seine einfühlsamen Geschichten aus der Pflegewelt, seinen ersten Roman präsentieren - "Frau Schuberts letzte Reise".


Ingo Fischer, der seit über 25 Jahren in der Pflege tätig ist, hat im Laufe seiner Karriere unzählige Eindrücke und Geschichten gesammelt, aus denen bereits vier Bücher entstanden sind. Nun veröffentlicht er seinen ersten Roman, der auf einer wahren Geschichte basiert und das Publikum auf eine unvergessliche Reise mitnimmt.
"Frau Schuberts letzte Reise" erzählt die berührende Geschichte einer älteren Frau, die ihre letzten Tage in einem Altenheim verbringt. Ihr Zustand verbessert sich dank der Freundschaft zu einer einfühlsamen Pflegekraft. Während sie versucht, das Wunder des Lebens zu begreifen, fasst sie den Entschluss, ihren großen Traum zu verwirklichen - eine Reise ans Meer. Doch diese Reise wird sie nicht alleine antreten. Sie sucht nach einer Reisebegleitung, die ihr Leben auf unerwartete Weise verändern wird.“ – eine Kurzusammenfassung.
Die Lesung findet am Mittwoch, den 11. Oktober 2023, um 18 Uhr im Seminarraum des Hospiz St. Thomas, Rheinstraße 9A, 56428 Dernbach statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, jedoch werden Spenden zugunsten des stationären Hospiz St. Thomas herzlich begrüßt.
Kommen Sie und lassen Sie sich von Ingo Fischers bewegender Geschichte mitnehmen, während Sie gleichzeitig dazu beitragen, das Hospiz St. Thomas in seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen.
Foto © DGKK
Leben in Würde – Sterben in Würde. 2014 verständigten sich die Katharina Kasper HOSPIZ GmbH, der Hospizverein Westerwald e. V. sowie die Dernbacher Ordensgemeinschaft der Armen Dienstmägde Jesu Christi auf das Ziel, in der Region und für die Region ein stationäres Hospiz zu errichten. Die Katharina Kasper HOSPIZ GmbH wurde als Tochter der Katharina Kasper ViaSalus GmbH gegründet und setzt das Projekt als Trägergesellschaft in enger Kooperation mit dem Hospizverein Westerwald um. Das stationäre Hospiz heißt Hospiz St. Thomas und wurde auf dem Grundstück des Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach im Sommer 2017 bezogen.
Das sind wir: Rund 6.500 Menschen in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, an mehr als 130 Standorten – das ist die Dernbacher Gruppe Katharina Kasper. Wir helfen und unterstützen mit unseren Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen, dem Hospiz, Plätzen in der Tages-, Kurzzeit- und ambulanten Pflege, Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe, Schulen, Bildungseinrichtungen und hauswirtschaftlichen Dienstleistungen: www.katharina-kasper-gruppe.de
Die Dernbacher Gruppe Katharina Kasper und ihre Einrichtungen sind Teil des Alexianer-Verbunds. Die Alexianer GmbH ist eins der größten katholischen Gesundheits- und Sozialwirtschafts-Unternehmen und als Verbund bundesweit in elf Regionen, acht Bistümern und sechs Bundesländern tätig. Die Alexianer beschäftigen derzeit 27.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreiben somatische und psychiatrische Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren sowie Einrichtungen der Senioren-, Eingliederungs- und Jugendhilfe. Als gemeinsames Dach der Unternehmensgruppe arbeitet die Alexianer GmbH im Auftrag der Stiftung der Alexianerbrüder, die als Träger und Gesellschafter das Erbe des 800 Jahre alten Alexianerordens bewahrt. Die Alexianer GmbH arbeitet zum Wohle der Menschen. 2021 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,83 Mrd. Euro. www.alexianer.de