Skip to main content

40 Jahre Caritas aus Überzeugung

Bernd Kohlhaas feiert Dienstjubiläum

Bernd Kohlhaas hat am 1. Februar ein besonderes Dienstjubiläum gefeiert: Seit 40 Jahren ist er unermüdlich im Einsatz für alte und pflegebedürftige Menschen in Hachenburg, Arzbach und Lahnstein. Seit 2021 ist er Einrichtungsleiter im Caritas-Altenzentrum St. Josef in Arzbach. Im Auftrag des Caritasverbandes war er zuvor bereits in unterschiedlichen Funktionen tätig, zuletzt als Beauftragter für das Qualitätsmanagement in der

stationären Altenhilfe. In dieser Eigenschaft hat Kohlhaas die drei Caritas-Altenzentren in Arzbach, Lahnstein und Hachenburg in Fragen der Qualitätssicherung unterstützt und „aus dem FF“ kennengelernt.

Bernd Kohlhaas hatte zunächst eine Ausbildung im Handwerk absolviert, bevor er als junger Mann durch die Pflegebedürftigkeit seiner Großmutter mit der Altenhilfe in Berührung kam. Aus voller Überzeugung trat er 1983 seine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger an, Überzeugungs-„Caritäter“ ist er bis heute geblieben. In seiner Freizeit ist Kohlhaas leidenschaftlich aktiver Fußballspieler.

„Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.“ Diesen Satz von Christian Morgenstern hat sich Kohlhaas zum Leitwort gemacht. Caritasdirektorin Stefanie Krones sagt dazu: „Bernd Kohlhaas ist ein entschlossener und unbeirrbarer Idealist in der Altenhilfe.“ Im Sinne seines eigenen Anspruchs möchte Kohlhaas den Seniorinnen und Senioren ein gutes Zuhause schaffen und eine individuelle, persönliche Wohlfühlatmosphäre für kompetente Pflege und Begleitung sicherstellen. Kohlhaas will in Arzbach die gute Zusammenarbeit mit Kirchengemeinde, benachbarter Kindertagesstätte, Angehörigen und Förderern des Hauses weiter pflegen. Gemeinsame Projekte und Veranstaltungen im Haus machen das Leben im Altenheim lebendig und lebenswert. „Ich arbeite jetzt seit 40 Jahren bei der Caritas. Das war ein besonderer Anlass, zurückzublicken und meine Entscheidung zu reflektieren. Ich habe in dieser Zeit vieles erlebt – viele schöne und manchmal auch schwere Dinge“, sagt Kohlhaas, „aber am Ende des Tages stand immer eine sehr hohe Zufriedenheit. Vor einigen Wochen habe ich wieder einmal selber aktiv in der Pflege mitgearbeitet. Der Umgang mit den Menschen, der Blick in ihre Gesichter, das macht das Besondere in unserem Beruf aus. Es berührt immer noch mein Herz! Und ich hoffe, 2027 noch mein 45-jähriges Berufsjubiläum feiern zu können.“

BU (Kohlhaas-Jubiläum_2023-02 (1): Zum Jubiläum gratulierten Bernd Kohlhaas (Mitte): Caritasdirektorin Stefanie Krones und Caritasdirektor Frank Keßler-Weiß (Vorstand Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V.) Sie überreichten ihm neben dem Blumenstrauß auch die Caritas-Urkunde, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für die vielen Jahre bei der Caritas und den besten Wünschen für die Zukunft.