Skip to main content

Treffen des Hebammenverbandes im Westerwald

Künftige Hebammen absolvieren Studium – Christine Rebmann geehrtHebammenverband Westerwald Treffen 03 2023.01 v1

Kürzlich fand das vierteljährige Treffen des Hebammenverbandes Westerwald statt. Diesmal traf sich die Gruppe in den Räumlichkeiten des Hebammen-Zentrums in Westerburg. Wie von der Vorsitzenden Lisa Helmis aus Hundsdorf zu erfahren war, fanden die Gespräche in Corona-Zeiten nur online oder Hybrid statt. Jetzt freuten sich die anwesenden Damen über die Präsent-Veranstaltung. Ein Großteil der Mitglieder war

gekommen, aber auch online konnten einige Hebammen an dem Treffen teilnehmen. Der Deutsche Hebammenverband ist der größte berufspolitische Verband von Hebammen in Deutschland. Er besteht aus den Landesverbänden, welche in Kreisverbände aufgeteilt sind (Infos unter: www.hebammenverband.de).

Zu den Themen zählten an diesem Nachmittag neben dem Erfahrungsaustausch und Informationen rund um den gemeinsamen Beruf insbesondere die Ausbildung von werdenden Hebammen in der Freiberuflichkeit. Seit einiger Zeit befinden sich Hebammen in der Übergangsphase zur Akademisierung. Somit werden künftig Studierende und nicht wie bisher SchülerInnen zu den KollegInnen ins Externat (Ausbildung im außerklinischen Bereich) kommen, was nochmal besondere Herausforderungen mit sich bringe.

Aber auch über das aktuelle Heft „Willkommen im Leben“ des Westerwaldkreises, welches unter anderem eine Hebammenliste beinhaltet, wurde gesprochen (www.westerwaldkreis.de/fruehe-hilfen-und-netzwerkarbeit.html).

 Hebammenverband Westerwald Treffen 03 2023.01 v1

Im Hebammen-Zentrum Westerburg fand jetzt das Treffen des Hebammenverbandes Westerwald statt. In diesem Rahmen wurde Christine Rebmann (mit Blumenstrauß) für ihre langjährige Hebammentätigkeit geehrt.

Lisa Helmis nutzte die Gelegenheit, Christine Rebmann aus Gemünden für ihre langjährige Hebammentätigkeit zu ehren und ihr einen Blumenstrauß zu überreichen. Die 57-Jährige absolvierte vor 35 Jahren ihr Examen. Derzeit ist sie im Krankenhaus Hachenburg und in der Hebammenpraxis Westerburg (www.hebammen-westerburg.de tätig und betreut Familien vor, während und nach der Geburt. Die Mitglieder des Hebammenverbandes Westerwald sprachen Christine Rebmann ihre herzlichen Glückwünsche aus.