Skip to main content

Fahrräder der Grundschüler auf deren Verkehrssicherheit geüberprüft

Die Polizei Westerburg informiert: Wbg. VG Stadtradeln GS Training Verkehrsgarten 06 2022.20

Wie in jedem Jahr, so besuchte auch zu Beginn dieses Jahres der Verkehrssicherheitsberater der Polizei Westerburg, Polizeioberkommissar Patrik Röhl, alle Grundschulkassen, die im aktuellen Kalenderjahr die Radfahrausbildung durchlaufen werden. Beim Schulbesuch in den jeweiligen Schulen wird unter anderem angeboten, die Fahrräder der Kinder auf deren Verkehrssicherheit hin zu überprüfen.


Dieses Angebot wurde auch in diesem Jahr wieder sehr rege angenommen.

Wbg. VG Stadtradeln GS Training Verkehrsgarten 06 2022.17 v1

Was POK Röhl allerdings bei dem Überprüfungstermin feststellen musste, war ernüchternd. Von den mehr als 300 Rädern, die in diesem Jahr im sogenannten „Fahrrad-TÜV“ kontrolliert wurden, entsprachen noch nicht einmal 15 Prozent den gesetzlichen Vorschriften.

Wbg. VG Stadtradeln GS Training Verkehrsgarten 06 2022.20

85 Prozent der Räder waren nicht verkehrssicher! Bei sehr vielen Rädern fehlten die vorgeschriebenen Reflektoren, bei anderen Rädern suchte man vergebens nach der Klingel oder die Beleuchtung war mangelhaft oder aber gar nicht vorhanden. Im schlimmsten Fall wurden sogar Fahrräder vorgestellt, die erhebliche Mängel an den Bremsen vorwiesen.

Wbg. VG Stadtradeln GS Training Verkehrsgarten 06 2022.07 v1

 

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ist verbindlich geregelt, wie ein Fahrrad ausgerüstet sein muss, um es auf der Straße bzw. im öffentlichen Verkehrsraum benutzen zu dürfen.
Ihre Kinder müssen auf der Straße von anderen Fahrzeugführern gesehen und auch wahrgenommen werden. Ein fehlender roter Reflektor, der ihr radfahrendes Kind nach hinten absichern soll oder gar fehlende Beleuchtung in der Dämmerung oder bei trübem Wetter, können ausschlaggebend dafür sein, dass ihr Kind übersehen wird. Damit können Folgen eintreten, die man sich nicht vorstellen möchte.
Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber Vorschriften erlassen, wie Fahrräder auszusehen haben, die im Straßenverkehr bewegt werden. Und diese Vorschriften gelten nicht nur für Jugendräder!
Aus den oben beschriebenen Feststellungen wird die Polizei Westerburg wie jedes Jahr auch zu Beginn der diesjährigen Radfahrsaison verstärkt Fahrräder auf deren Verkehrssicherheit kontrollieren.