Skip to main content

Kooperation für Digitalisierung im Mittelstand

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis informiertBild DigiTruck WFG WW

Die digitale Transformation ist für viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) eine Herausforderung, die sie alleine nicht bewältigen können. Deshalb hat die Hochschule Koblenz gemeinsam mit der Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt im November 2021 das branchen- und

technologieübergreifende Kompetenzzentrum DigiMit² ins Leben gerufen, das kleine und mittelständische Unternehmen im nördlichen Rheinland-Pfalz kostenlos bei der Bewältigung des digitalen Transformationsprozesses unterstützt.

Um Innovationen und Digitalisierung für Unternehmen niederschwellig begreifbar zu machen, bietet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum DigiMit² einen wichtigen Baustein für die regionale Förderung an. Mit dem neu angeschafften DigiTruck können nun innovative digitale Technologien zum Ausprobieren direkt zu den Unternehmen vor Ort gebracht werden. Die Demonstratoren digitaler Technologien, die modular in Rollcontainern im DigiTruck untergebracht sind, bieten Unternehmen einen ersten Einblick in Technologien und digitale Trends und sollen sie so angeregt und unterstützt werden, digitale Lösungen auch in ihren Betrieben einzusetzen.

Bild DigiTruck WFG WW

(v.l.n.r.) Prof. Dr. Wolfgang Kiess, Prof. Dr. Holger Reinemann, Katharina Schlag, Prof. Dr. Bert Leyendecker, Simone Ulrich, Hendrik Solscheid Quelle: HS Koblenz

„Wir agieren dabei nicht wie klassische Vertriebler, die Interessierten etwas verkaufen wollen", so Hendrik Solscheid, Projektleiter des DigiTruck "dank der Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz arbeiten wir anbieterneutral und vorwettbewerblich. Unser Ziel ist es, den Einstieg in Digitalisierung so einfach wie möglich zu gestalten."
„Wie auch mit unserer Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum in Kaiserslautern möchten wir den Westerwälder Unternehmen ein aktives Netzwerk zur praktischen Umsetzungsunterstützung an die Hand geben. Da ist nicht unsere Kernkompetenz ist, setzten wir auf strategische Partnerschaften mit Experten, die unsere Betriebe bedarfsgerecht und lösungsorientiert begleiten“, erläutert wfg-Geschäftsführerin Katharina Schlag.
„Der neue DigiTruck ist ein wichtiger Baustein in der regionalen Förderung. Er bietet Unternehmen die Möglichkeit, die Chancen der Digitalisierung für den eigenen Betrieb praxisnah und anschaulich kennenzulernen – auf Wunsch vor der eigenen Haustür, im Gewerbegebiet oder bei Veranstaltungen“, freuen sich Schlag und Solscheid über das mobile Angebot.
Weitere Informationen zum DigiMit²-Kompetenzzentrum finden Sie unter www.digimit2.de.