Skip to main content

Westerwald-Brauerei dankt Ehrenamtlichen für ihr Engagement

Bei der Hachenburger Vereinshelden-Fete gibt es eine Mietmaterialausstellung, Kurztouren durch die Erlebnis-Brauerei und Livemusik auf mehreren BühnenHachenburger Pils gezapft

Die Westerwald-Brauerei in Hachenburg weiß, wie wichtig ein gesundes Vereinsleben für die Region ist. Seit Jahren ist Sponsoring für das mittelständische Unternehmen daher eine Selbstverständlichkeit. „Woche für Woche engagieren sich Hunderte Menschen in unserer

Heimatregion ehrenamtlich und geben unserer Gesellschaft etwas zurück. Wir finden, diese Menschen haben jetzt mehr denn je ein großes Dankeschön verdient“, sagt Jens Geimer, geschäftsführender Gesellschafter der Westerwald-Brauerei. Das Familienunternehmen veranstaltet daher am Samstag, 22. April, die Hachenburger Vereinshelden-Fete auf dem Brauereigelände und in der Rundsporthalle, die extra für diesen Tag zum Vereinsheim XXL wird.

WW Brauerei und Rundsporthalle bei Nacht

Foto: Westerwald-Brauerei

Warum ist jetzt die Zeit für ein großes Dankeschön?
Doch warum das Ganze? Und warum gerade jetzt? Durch die teils über Jahrzehnte gewachsene enge Zusammenarbeit mit den Vereinen aus der Region ist der Westerwald-Brauerei bewusst, dass enorm schwere Monate hinter den Ehrenamtlichen liegen. „Während der Pandemie ist viel ausgefallen, vom Training bis zur Jubiläumsfeier. Sowas nagt am Zusammenhalt, gleichzeitig sind den Vereinen auch Einnahmen weggebrochen. Und trotzdem haben die Ehrenamtlichen im Westerwald und darüber hinaus weiter gemacht. Und das verdient Respekt“, verdeutlicht Klaus Strüder, Vertriebsleiter Vereine, Fest- & Mietservice bei der Westerwald-Brauerei. Das Familienunternehmen hat daher fast 3.000 Vereinsvorstände und Gemeinderäte eingeladen.

Umfangreiches Programm bis in die Abendstunden
Den Vereinshelden möchte die Brauerei einen schönen Tag bereiten, an dem sie einmal an nichts denken, nichts planen müssen. Neben Hachenburger Bierspezialitäten und Westerwald-Bräu vom Fass wie aus der Flasche gibt’s für die Vereinshelden auch Bratwurst und beste Unterhaltung. Neben einem Platzkonzert des Musikvereins Schenkelberg auf dem Brauereihof, einer Ausstellung der Mietmaterial-Neuheiten für die kommende Festsaison und Kurztouren durch die Hachenburger Erlebnis-Brauerei, können sich die Ehrenamtlichen im weiteren Verlauf des Abends auf noch mehr Livemusik von Musikvereinen und einer Band auf zwei Bühnen in der Rundsporthalle, dem Vereinsheim XXL freuen.

Hachenburger Pils gezapft

Kein Eintritt: Westerwald-Brauerei trägt alle Kosten

Für die Vereinshelden-Fete zahlen die Ehrenamtlichen natürlich keinen Eintritt, die Westerwald-Brauerei trägt alle Kosten. „Ehrenamtliches Engagement macht nicht immer Spaß. Mancher kann sich bestimmt besseres vorstellen, als bei 5 Grad und Nieselregen das Spiel der D-Jugend zu coachen oder Monat für Monat Gemeinderatssitzungen vorzubereiten. Genauso ist Außenstehenden bestimmt auch nur schwer zu vermitteln, warum man am Freitagabend noch bis in die Nacht den Gardetanz probt, sich unter der Woche die Rasselbande vom Jugendorchester antut oder mit den Kameraden eine Übung für den Ernstfall durchführt. Das ist für die Vereinshelden selbstverständlich. Deswegen ist es für uns genauso selbstverständlich, hier den Deckel zu übernehmen“, sagt Strüder. Die
Verantwortlichen der Westerwald-Brauerei freuen sich auf eine ausgelassene Stimmung und zwanglose Gespräche mit den Vereinshelden.
Sollte Ihr Verein bislang nicht eingeladen worden sein, melden Sie sich bitte umgehend bei Klaus Strüder (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Silke Holzenthal (0 26 62 / 808 26).

Die Westerwald-Brauerei ist eine inhabergeführte Familienbrauerei und wird in der 5. Generation von Jens Geimer geleitet. Die vielfach ausgezeichneten Biere werden schwerpunktmäßig im geographischen Westerwald sowie den angrenzen Regionen in der gepflegten Gastronomie und im gut geführten Fach- und Lebensmitteleinzelhandel verkauft. Berühmt ist der Mittelständler mit gut 80 Mitarbeitern sowie 10 Auszubildenden für das Brauen mit 100% Aromahopfen und die 6 Wochen lange Reifezeit. Daher wurde die Westerwald-Brauerei in den Werteverband der Slow-Brewer aufgenommen, welcher sie jährlich streng zertifiziert. Darüber hinaus darf die Familienbrauerei sich zu einer der ersten deutschen Brauereien zählen, die im Rahmen der Gemeinwohl-Ökonomie eine Gemeinwohlbilanz vorlegt und damit den Grundstein für die strategische Ausrichtung des Unternehmens hinsichtlich eines nachhaltigen und ethischen Wirtschaftens legt. Seit Oktober 2021 ist die mittelständische Brauerei außerdem zu 100% klimaneutral durch Kompensation mit einem zertifiziertem Klimaschutzprojekt nach Scope 1, 2 und 3. Die gesamte „Erlebnis-Brauerei“ mit angeschlossenem Bier-Park kann jederzeit besichtigt werden – auch alle Produktionsräume – denn Transparenz ist ein Herzensanliegen.