Skip to main content

Hotel kann jeder: Westerwald-Brauerei leistet mit der Hachenburger Insektenkneipe® einen Beitrag zur Artenvielfalt

Ein Hingucker mit MehrwertHachenburger Insektenkneipe v2

Hachenburg. Eine Kneipe die rund um die Uhr geöffnet hat, in der man nie zahlen muss und die dennoch mit Hachenburger wirbt. Für uns Menschen wird diese Kneipe wohl ein ewiger Traum bleiben, für die Krabbeltiere in den Wäller Gärten kann er jetzt allerdings wahr werden: Zusammen mit regionalen Unternehmen hat die Westerwald-Brauerei die Hachenburger Insektenkneipe® herausgebracht. Zum Übernachten

stehen für die Insekten im Westerwald und den angrenzenden Regionen schon viele Hotels bereit, aber einen Ort der Geselligkeit, mit Stamm-Tisch und Biergarten, der fehlte hier bislang noch.

Für noch mehr Artenvielfalt im Westerwald
Die Westerwald-Brauerei fühlt sich ihrer Heimatregion seit jeher eng verbunden. Die Familienbrauerei hat sich dem Prinzip des nachhaltigen Wirtschaftens verschrieben, ist seit Oktober 2021 durch Kompensation bereits klimaneutral nach Scope 1, 2 und 3 und möchte das bis 2030 auch aus eigener Kraft, ohne den Zukauf von Zertifikaten schaffen. „Wir wissen: Nur durch eine langfristig nachhaltige Unternehmensführung können wir die schöne Natur in unserer Heimatregion bewahren. Dieses Denken zeichnet uns in allen Unternehmensbereichen aus, auch bei der Entwicklung neuer Werbemittel“, erklärt Jens Geimer, Geschäftsführender Gesellschafter der Westerwald-Brauerei. Mit der Hachenburger Insektenkneipe®, gefertigt aus Restholz, können die Hachenburger Bierfreunde künftig ganz einfach ihren Beitrag zur Artenvielfalt im Westerwald leisten. Sie bietet als Nisthilfe nämlich allen Insektenarten ein gemütliches Plätzchen.

Hachenburger Insektenkneipe v1

Die Hachenburger Insektenkneipe® wird aus Restholz hergestellt und dient verschiedensten Insektenarten als Nisthilfe. - Foto: Westerwald-Brauerei/Selina Janulov

Ein Hingucker mit Mehrwert
Am Stamm-Tisch laden Birkenstämme zum reinschlüpfen ein, in der Zapf-Anlage lässt sich zwischen Fichtenzapfen ein super Nickerchen machen und im Biergarten ist immer etwas los. Da trifft man nicht nur Gleichgesinnte, ähm, Artgenossen. Die Hachenburger Insektenkneipe® "Zur durstigen Biene" lässt keine Krabbeltier-Wünsche offen, mit ihrem detailverliebten Design und der bewussten Werkstoffauswahl ist sie außerdem ein Hingucker in jedem Garten. Das Dach erinnert an den Schieferbergbau in der Region und auch Holz hat als Wirtschaftsgut im Westerwald eine lange Tradition. „Ich denke unsere Hachenburger Bierfreunde werden schnell erkennen, wie viel Herzblut in der Hachenburger Insektenkneipe® steckt“, ist sich Benny Walkenbach, Vertriebsleiter Gastronomie & Handel bei der Westerwald-Brauerei, sicher.

Verlosung in den Getränkemärkten der Region
Noch bis zum 21. Mai können die Hachenburger-Bierfreunde im Getränkemarkt ihres Vertrauens an einer Verlosung teilnehmen und ihre persönliche Hachenburger Insektenkneipe® gewinnen. Die Teilnahmebedingungen liegen in den Märkten aus. Wer nicht so lange warten möchte, kann die Hachenburger-Insektenkneipe® aber auch im Hachenburger-Store kaufen. Der Hachenburger Online-Store ist unter hachenburger.de/online-store/ zu erreichen. Der Store auf dem Brauereigelände hat zudem montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.






Die Westerwald-Brauerei ist eine inhabergeführte Familienbrauerei und wird in der 5. Generation von Jens Geimer geleitet. Die vielfach ausgezeichneten Biere werden schwerpunktmäßig im geographischen Westerwald sowie den angrenzen Regionen in der gepflegten Gastronomie und im gut geführten Fach- und Lebensmitteleinzelhandel verkauft. Berühmt ist der Mittelständler mit gut 80 Mitarbeitern sowie 10 Auszubildenden für das Brauen mit 100% Aromahopfen und die 6 Wochen lange Reifezeit. Daher wurde die Westerwald-Brauerei in den Werteverband der Slow-Brewer aufgenommen, welcher sie jährlich streng zertifiziert. Darüber hinaus darf die Familienbrauerei sich zu einer der ersten deutschen Brauereien zählen, die im Rahmen der Gemeinwohl-Ökonomie eine Gemeinwohlbilanz vorlegt und damit den Grundstein für die strategische Ausrichtung des Unternehmens hinsichtlich eines nachhaltigen und ethischen Wirtschaftens legt. Seit Oktober 2021 ist die mittelständische Brauerei außerdem zu 100% klimaneutral durch Kompensation mit einem zertifiziertem Klimaschutzprojekt nach Scope 1, 2 und 3. Die gesamte „Erlebnis-Brauerei“ mit angeschlossenem Bier-Park kann jederzeit besichtigt werden – auch alle Produktionsräume – denn Transparenz ist ein Herzensanliegen.