Skip to main content

180 Ortsnetzstationen waren vom Sturmtief betroffen

Zahlreiche Stromausfälle im Netzgebiet der enm – Schwerpunkt war der Westerwald

Das Sturmtief „Zoltan“ hat die Monteursbereitschaft sowie die Netzleitstelle der Energienetze Mittelrhein (enm) in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Atem gehalten. Zwischen 15 Uhr am Donnerstag und 2.30 Uhr am Freitag kam es zu zahlreichen Stromausfällen im gesamten Netzgebiet. In der Regel waren dabei entwurzelte Bäume und herumfliegende Äste in Oberleitungen gefallen und hatten dadurch

Kurzschlüsse verursacht.

Insgesamt verzeichnete der Netzbetreiber Störungen bei 180 Ortsnetzstationen. Eine Ortsnetzstation versorgt meist ein kleines Dorf, sodass unterm Strich etwa 20.000 Haushalte zeitweise von der Stromversorgung abgeschnitten waren. Schwerpunkt der Versorgungsunterbrechungen war der Westerwaldkreis. Dort waren Anschlüsse vor allem in den Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Ransbach-Baumbach, Wallmerod, Höhr-Grenzhausen, Westerburg, Selters und Wirges betroffen.

Außerhalb des Westerwaldkreises kam es unter anderem zu Störungen in Bendorf, Kobern-Gondorf und Bassenheim. Die Behebung der Störungen erfolgte unter erschwerten Bedingungen, da es oft aufgrund des anhaltenden Sturms gefährlich war, betroffene Oberleitungen aufzusuchen. In den meisten Fällen gelang es den Netzexperten aber, die Ausfallzeit auf rund eine Stunde zu begrenzen. Gegen 2.30 Uhr am Freitag waren die Stromausfälle im enm-Netzgebiet im Wesentlichen wieder beseitigt.
Derzeit bewerten die Fachleute die eingetretenen Schäden und bereiten die notwendigen Reparaturarbeiten vor.

Hier eine Liste der betroffenen Ortschaften:
Bad Marienberg
Hahn b. M.
Hardt
Lautzenbrücken
Langenbach b. K.
Nisterberg
Nister
Alpenrod
Nistertal
Enspel
Rotenhain
Höhn
Dreisbach
Ailertchen
Halbs
Bellingen
Stockum-Püschen
Steinen
Steinebach
Schenkelbach
Hartenfels
Herschbach UWW
Schenkelberg
Niedersayn
Ötzingen
Ettinghausen
Freilingen
Weidenhahn
Maxsain
Ewighausen
Kaden
Härtlingen
Elbingen
Herschbach OWW
Bilkheim
Mähren
Hahn am See
Nauort
Caan
Bendorf
Wirscheid
Kammerforst
Hilgert
Deesen
Alsbach
Breitenau
Höhr-Grenzahusen
Wittgert
Hundsdorf
Sessenbach
Sessenhausen
Hundsangen
Dreikirchen
Molsberg
Wallmerod