Skip to main content

VG Bad Marienberg beschafft 102 mobile Endgeräte für die Lehrkräfte an „ihren“ Schulen

Land und Bund finanzieren die Beschaffung von mobilen Endgeräten im Rahmen der Fördermaßnahme „Leihgeräte für Lehrkräfte (DigitalPakt IV)“ mit rund 60.000 EuroBM VG Aufgabe Lehrer1

Insgesamt 102 mobile Endgeräte in Form von Tablets und Notebooks beschaffte die Verbandsgemeinde Bad Marienberg, um die Lehrkräfte an den Schulen in ihrer Trägerschaft auszustatten. Die Maßnahme kostete insgesamt rund 60.000 Euro und wurde im Rahmen der Fördermaßnahme „Leihgeräte für Lehrkräfte“ komplett aus Fördermitteln bestritten.

Mit der Beschaffung war die IT-Abteilung der Verbandsgemeindeverwaltung befasst. Frank Müller koordinierte die Abwicklung und Umsetzung der Fördermaßnahme. Die Einrichtung der Geräte übernahmen Thomas Metz und Angelo Rexhausen, der auch für die Ausgabe der Geräte an die Lehrkräfte verantwortlich ist.

Im Laufe des vergangenen Jahres hatte der Schulträger bereits flächendeckend digitale Tafeln für seine Schulen zum Preis von insgesamt ca. 342.000,00 € in Betrieb genommen und damit das Ende der Kreidezeit in den Schulen eingeleitet. Weitere rund 185.00,00 € flossen in diesem Zeitraum in die Optimierung und Erweiterung der vorhandenen Netzwerkverkabelung und die Schaffung einer flächendecken WLAN-Infrastruktur.


BM VG Aufgabe Lehrer1

Die neuen Endgeräte werden derzeit an die Lehrkräfte der Grundschulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Bad Marienberg und der Marie-Curie-Realschule plus verteilt. Angelo Rexhausen (rechts) von der Verbandsgemeindeverwaltung übernahm die Einrichtung der Tablets und Notebooks und steht für die Ersteinweisung sowie spätere Rückfragen zur Verfügung. Die Schulleiterin der Wolfsteinschule Kerstin Leukel und Klassenleiterin Sandra Dillbahner (v.l.) freuen sich über nun optimale Ausstattung für Kinder und Lehrkräfte.
(Text und Foto: VG Bad Marienberg)