Skip to main content

Schüleraustausch am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg

HERZLICH WILLKOMMEN – BENVENUTO! - ITALIENAUSTAUSCH 2022/232023 01 25 evGBM Italienaustausch 3

„Buongiorno!“ hieß es an einem Morgen im Dezember, als die AustauschschülerInnen aus Foligno/Italien mit ihren beiden Lehrkräften am Evangelischen Gymnasium (EvGBM) ankamen. Das Thema Nachhaltigkeit bildete den inhaltlichen Schwerpunkt des Austausches und zog sich als roter Faden durch die Programmpunkte der Woche. In Kleingruppen erarbeiteten die SchülerInnen zunächst, was unter dem Begriff

Nachhaltigkeit zu verstehen ist und welche Rolle das Nachhaltigkeitsdreieck spielt.

Bei dem Besuch des Weihnachtsmarktes in Koblenz erhielten die Lernenden die Aufgabe, sich genauer anzuschauen, inwiefern das Thema Nachhaltigkeit umgesetzt wurde, wo noch Verbesserungsbedarf besteht und in welche der drei Bereiche des Nachhaltigkeitsdreiecks die beobachteten Aspekte eingeordnet werden können. Während bereits weitgehend auf Plastik verzichtet wird und an den Ständen regionale Produkte verkauft werden, fehlt es noch an entsprechenden Mülleimern, um die Mülltrennung zu gewährleisten. Damit noch mehr Energie gespart wird, sollte die Weihnachtsbeleuchtung nur bei Dunkelheit eingeschaltet sein.

2023 01 25 evGBM Italienaustausch HoSt

SchülerInnen beim gemeinsamen Kochen - Foto: Stefanie Hofeditz

Im Rahmen eines Workshops haben sich die SchülerInnen mit nachhaltiger Ernährung befasst. Nachdem sich die Lernenden zu verschiedenen Aussagen auf einer Positionslinie ihre eigene Meinung bildeten, wurde bei einem Ernährungsquiz beispielweise geschätzt, wie viele Nahrungsmittel jährlich in der Tonne landen oder wie viel Fleisch pro Jahr verzehrt wird. Dass in Deutschland jährlich etwa 75 kg pro Person an Nahrungsmitteln ungenutzt entsorgt werden, hat die SchülerInnen zum Nachdenken gebracht. Es wurden bestehende Initiativen wie z.B. Foodsharing unter die Lupe genommen, aber auch eigene Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, die sich im Alltag umsetzen lassen.

2023 01 25 evGBM Italienaustausch 3

Auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt - Foto: Kim-Lisa Brietzke

Dadurch wurden die Lernenden dafür sensibilisiert, stärker auf eine nachhaltige Ernährung zu achten und somit die Umwelt zu schonen. Bei einem Test, wie groß der eigene Ernährungs-Fußabdruck ist, stellte sich heraus, dass es durchschnittlich 2 Erden bräuchte, wenn alle so essen würden, wie ein einzelner Teilnehmer des Tests. Ein Vorsatz, den sich die SchülerInnen aufgrund dieser Erkenntnis für das neue Jahr vorgenommen haben, ist, weniger tierische Produkte zu konsumieren und vermehrt regionale Produkte zu kaufen.

Dies wurde direkt am nächsten Tag in die Tat umgesetzt, als die Lernenden eine Einkaufsliste für das gemeinsame Kochen aufstellten. In Kleingruppen suchten sie die umliegenden Lebensmittelgeschäfte in Bad Marienberg auf und evaluierten anschließend, inwieweit es möglich ist, nachhaltige Produkte zu kaufen. Aus den erworbenen Produkten wurde am Nachmittag eine Kürbissuppe sowie eine typisch italienische Pizza Margherita hergestellt.

Neben dem Kennenlernen einer anderen Kultur und neuen Sprache, hat die Gruppe bei verschiedenen Challenges und einem Bowling-Abend eine gute Gemeinschaft gebildet, aus der Freundschaften entstanden sind.
Im März werden die SchülerInnen des EvGBMs gemeinsam mit den Lehrkräften Stefanie Hofeditz und Kim Brietzke ihre Austauschpartner in Italien besuchen und dort das Thema Nachhaltigkeit vertiefen.