Skip to main content

Simon Laubhold gewinnt Silber bei „Die Finals 2023 Rhein-Ruhr“

Das Taekwondo Leistungszentrum in Nistertal informiert

Im Rahmen der Großveranstaltung „Die Finals 2023 – Rhein und Ruhr“ hat Simon Laubhold vom „Axel Müller Taekwondo e.V.“ die Silbermedaille gewonnen. Nach seinem Titelgewinn in der nichtolympischen Gewichtsklasse bis 54 Kilo zu Beginn des Jahres, reichte es in der olympischen Gewichtsklasse bis 58 Kilo nicht für die Goldmedaille. Während es bei Weltranglistenturnieren, nationalen- Europa- und Weltmeisterschaften acht Gewichtsklassen gibt, sind es bei Olympischen Spielen und eben auch bei den „Finals 2023“ nur vier. In Laubholds Fall wurde seine eigentliche Gewichtsklasse (bis 54 Kilo) mit der nächsthöheren (bis 58 Kilo) zusammengelegt.

Zunächst hatte sich Laubhold in einem packenden Halbfinale gegen den Nürnberger Sportsoldaten Emircan Onus (KSC Leopard) durchgesetzt. Im Finale stand er dem ein Jahr jüngeren, aber vier Kilogramm schwereren Talent Enis Calik (TKD Swisttal) gegenüber. Laubhold unterlag trotz mehrfacher, zwischenzeitlicher Führung mit 0:2. Simon hat in diesem Kampf sein Bestes gegeben und kann stolz auf seine Leistung sein. Er hat das Potential um sich weiter zu entwickeln.

„Simon zählt aktuell zu den vielversprechendsten Talenten im deutschen Taekwondo Sport“, sagt sein Heim- und Disziplin-Bundestrainer Axel Müller über den 18-jährigen DOSB-Eliteschüler. Deutsche Meister-Titel ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Laufbahn: Angefangen mit dem U15-Bereich über die U18, bis hin zu den U21-Junioren und eben dem ersten Titelgewinn im Aktivenbereich Anfang 2023. Auch international ist Laubhold erfolgreich. Bei den Europameisterschaften 2019 erkämpfte er sich die Silbermedaille. Von Mai bis Juli 2023 kletterte er in der Weltrangliste von Rang 467 auf 181.

„Taekwondo Axel Müller e.V.“ ist ein alt eingesessener westerwälder Verein mit Sitz in Hachenburg, der bereits im Jahre 1996 gegründet wurde. Das Taekwondo Leistungszentrum in Nistertal besteht seit 2012. Gründer und Cheftrainer Axel Müller, Diplom-Trainer und Sportwissenschaftler im Bereich des Spitzensports, verfügt über langjährige Erfahrungen in der Sportart Taekwondo und ist unter anderem als DTU-Disziplin-Bundestrainer tätig.