Skip to main content

Waldandacht am Kleinen Wolfstein

Klimawandel führt Förster und Kirche zusammenWaldandacht2

Zu einer Andacht in der Waldkirche beim „Kleinen Wolfstein“ laden das Evangelische Dekanat Westerwald und das Forstamt Rennerod am Sonntag, den 12. September um 17 Uhr ein. Im Westerwald hat sich vieles verändert: Vielerorts wurde Schadholz aus dem Wald entfernt, aber das Grün junger Büsche und Bäume bricht wieder hervor – auch dank des regenreichen Frühjahrs. So auch rund um die Waldkirche.

„Dort wollen wir zu einer Andacht zusammenkommen, innehalten, an Gott den Schöpfer denken und für Kraft und Mut zur Bewahrung der Schöpfung beten“, sagt Organisatorin Nadine Bongard vom Fachbereich Gesellschaftliche Verantwortung des Dekanats. „In der Ökumenischen Schöpfungszeit vom 1. September bis zum 4. Oktober sind wir eingeladen, die Schöpfung besonders in den Blick zu nehmen.“

Waldandacht1

Nach einer musikalischen Einstimmung gibt Dekan Dr. Axel Wengenroth einen geistlichen Impuls zum Thema Wald und Wasser. Gemeinsam wird ein Bäumchen an der Waldkirche als Wiederaufforstung und Hoffnungssymbol gepflanzt. Bei Anreise mit dem PKW kann der Parkplatz des Wildparks Bad Marienberg genutzt werden.

 Waldandacht2

Am 12. September ist im Rahmen der Schöpfungszeit 2021: "damit Ströme lebendigen Wassers fließen" (Joh 7,38) eine Waldandacht in der Unnauer Waldkirche am Kleinen Wolfstein geplant.(v.l.) Pfarrer Christof Schmidt, Nadine Bongard, Guido Thabe, Dekan Dr. Axel Wengenroth - Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek

Bis zur Waldkirche ist es ein kurzer Spaziergang (ca. 700 Meter, bedingt barrierefrei). Gemäß der gelten Corona-Schutzverordnung wird die Teilnahme registriert. Im Anschluss an die Andacht gibt es für Interessierte die Gelegenheit zum Fachgespräch mit Förster Carsten Frenzel über die Situation des Unnauer Kirchenwaldes, in dem sich die Waldkirche befindet. Der Wald ist CO2- Speicher, Trinkwasserreservoir und Erholungsgebiet zugleich. Frenzel wird über die Vergangenheit und die Zukunft des Waldabschnittes, z.B. die Baumartenauswahl für die Aufforstung, berichten.

Waldandacht3

Anmeldung ist möglich bei Nadine Bongard, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 02663 – 968228 an. Kurzentschlossene sind jedoch auch herzlich willkommen. Wem es möglich ist, der möge sich eine Sitzgelegenheit mitbringen, da der Platz auf den Holzbänken der Waldkirche (coronabedingt) auf ca. 25 Personen begrenzt ist. Die Veranstaltung findet auch bei regnerischem Wetter statt! (shg)