Skip to main content

ExAmen: Ein Hardrockkonzert mit Tiefgang im Boxclub

Ökumenisches Projekt beginnt Ende März in MontabaurEx Amen
Montabaur. Hardrock im Boxclub. Das klingt erstmal nach: gewaltig auf die Zwölf. Der Name dieser Kombi wirkt versöhnlicher: ExAmen nennt sich das Projekt, das gesellschaftlich relevante Themen in den Ring wirft – angefeuert von energiegeladener Musik im ungewöhnlichen Ambiente.

Ein Rockkonzert mit Message an einem Ort, an dem Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammenkommen. Und an dem es hart, aber fair zur Sache geht. Das erste ExAmen-Event steigt am Sonntag, 29. März, um 18 Uhr im Boxclub Montabaur (Moselstraße 3a) und ist ein ökumenisches Projekt der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit und der Jugendkirche Way to J. Die Organisatoren Marco Rocco und Stefan Ley erzählen, worum es bei ExAmen geht.
„Sportvereine – und der Boxclub im Speziellen – sind Orte, an denen Menschen etwas lernen können“, sagt Marco Rocco. „Es ist egal, wo jemand herkommt. Hier trainieren alle auf Augenhöhe und ohne Berührungsängste, ob sie hier geboren sind oder nicht. Diese Begegnungen wünschen wir uns auch für ExAmen.“ Den Organisatoren geht’s um Solidarität; darum, den anderen nicht auszugrenzen. Für Rocco und Ley sind das wichtige Wesenszüge ihres christlichen Glaubens. Und von dem singen sie auch in den energiegeladenen intensiven Songs. „Ein Gottesdienst ist ExAmen nicht“, sagt Stefan Ley. „Sondern ein Konzert mit Tiefgang und Spaß, das wirklich für jeden offen ist.“
Die Location des Abends, die Montabaurer Boxhalle, will das Team deshalb so lassen, wie sie ist – inklusive der vielen Boxsäcken, die überall von der Decke hängen. Im Ring: die Band, bestehen aus sechs Musikerinnen und Musikern. Vor und nach dem Konzert legt zudem ein DJ auf; es gibt Getränke und Snacks und viel Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
ExAmen soll übrigens fortgesetzt werden: am 24. Mai geht das Hardrock-Konzert im Boxclub in eine neue Runde. Und genau wie bei der Premiere ist der Eintritt frei.

(Foto und Text: Evangelisches Dekanat Westerwald)