Skip to main content

Mons Tabor anno 1356 - Beliebter Mittelaltermarkt zieht rund um die Kirche „St. Peter in Ketten“ wieder in seinen Bann

Einer der schönsten Märkte in Rheinland-Pfalz 

Rund um die Kirche „St. Peter in Ketten“ in Montabaur sowie im angrenzenden „Gebück“ wird am 1. und 2. Juni 2024 wieder der sagenumwobene Mittelaltermarkt seine Pforten öffnen. Das Marktqualität durchaus mit der Quantität der großen Events mithalten kann, beweist die Auszeichnung der Touristikzentrale Rheinland-Pfalz aus dem Jahr 2022, welchen den Mittelaltermarkt Montabaur auf Platz 4 der

schönsten Märkte im Land gekürt hat. Auch in diesem Jahr wird also unter der Organisationsleitung von Lorraine Médiévale aus dem Saarland der Markt abermals ein Highlight in der Region werden. Veranstalter bleibt weiterhin die Stadt Montabaur. Somit feiert die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre ihre Fortsetzung.

Fotos: Lorraine Médiévale

Vorführende Handwerker, die auf anderen Märkten bereits zu Raritäten geworden sind, sowie weitgereiste Händler, die um die Goldtaler der Besucher buhlen und vorwiegend Ware aus kleinen Familienbetrieben anbieten, sorgen für ein ausgewogenes Kulturprogramm für Groß und Klein. Auch findet man hier längst vergessene Kulinarik, fernab von „Mainstream-Currywurst“:
Von „Seherweib“, über ein handgetriebenes Riesenrad, bis hin zum beliebten Mäuseroulette wird für jeden etwas geboten sein. Handwerker, wie Schmied, Besenbinder, Töpfer, Glasperlendreherin oder Lederer zeigen ihr Handwerk und beantworten auch gerne Fragen. Auch Musikliebhaber mittelalterlicher Klänge kommen voll auf ihre Kosten.

Öffnungszeiten des Marktes: Samstag von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr, am Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr Eintritt frei.
www.montabaur-live.de