Skip to main content

Förderpreis-Verleihung 2024: ADG zeichnet sieben junge Talente und ein Lehrerprojekt aus

Acht Stipendien - 5.500 Euro in den Bereichen Sport, Technik und Kunst verliehen

Es ist eine langjährige Tradition der Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. (ADG): Einmal im Jahr zeichnet sie Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Roth-Realschule plus Montabaur mit ihrem Förderpreis aus. Zum 16. Mal wurden nun unter dem Motto „Eine Chance fürs Leben“ insgesamt acht Stipendien im Gesamtwert von 5.500 Euro in den Bereichen Sport, Technik und Kunst verliehen. Die

feierliche Preisverleihung fand im ehrwürdigen Rittersaal von Schloss Montabaur statt.

„Ihr habt euch alle angestrengt, um das Fördergeld für eure Projekte zu erhalten – und Anstrengung gehört zum Erfolg dazu,“ freute sich Boris Nannt, Vorstandsvorsitzender der ADG, über das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Er gab ihnen mit auf den Weg: „Macht das, wozu ihr Leidenschaft habt, dann seid ihr gut in dem, was ihr tut.“ Franz-Josef Gerz, Schulleiter der Heinrich-Roth-Realschule plus, bedankte sich für die Unterstützung: „Die langjährige Förderung unserer Schule ist großartig. Für alle ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler ist es immer wieder ein unvergessliches Erlebnis, hier zu stehen und den Preis überreicht zu bekommen.“

Seit 2008 verzichtet die ADG auf Weihnachtsgeschenke für Kundinnen und Kunden und fördert stattdessen jährlich die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Roth-Realschule plus durch den Förderpreis. Insgesamt wurden seit 2008 Stipendien im Gesamtwert von rund 95.000 Euro an talentierte junge Menschen in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Musik, Sport und Naturwissenschaften vergeben.


Bei der Vergabe des ADG-Förderpreises 2024 waren dabei: ADG-Vorstandsvorsitzender Boris Nannt, Lehrer René Molzahn, Schulleiter Franz-Josef Gerz sowie die Schülerinnen und Schüler Pirmin Nathanael Driesch, Rachele Vaccaresi, Dennis Fetz, Felix Bach, Cara Valerius, Moritz Happe und Jeremy Cagan.

Gewinnauswahl nach Potenzial, Leidenschaft und Aufwand
Insgesamt wurden 20 Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 10 und ein Projekt des Lehrers René Molzahn für den ADG-Förderpreis 2024 eingereicht. Die Gewinnauswahl erfolgte nach verschiedenen Kriterien, wie beispielsweise der Einschätzung des Potenzials, der Leidenschaft für das jeweilige Talent oder des Aufwands bei der Erstellung der Bewerbung.

Die ausgewählten Gewinnerinnen und Gewinner:
• Lehrer René Molzahn erhält 2.000 Euro für die Modernisierung der Technikräume.
• Felix Bach, Dennis Fetz, Cara Valerius und Rachele Vaccaresi erhalten jeweils 500 Euro für ihre Ideen im Bereich Technik und Kunst.
• Jeremy Cagan, Moritz Happe und Pirmin Nathanael Driesch dürfen sich ebenfalls über jeweils 500 Euro für ihre sportlichen Hobbys freuen.

Wir gratulieren den diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich zu ihrer herausragenden Leistung! Die ADG bedankt sich außerdem bei allen Bewerberinnen und Bewerbern für ihre beeindruckenden Projekte.