Skip to main content

Feuerwehr Montabaur wählt neuen stellvertretenden Wehrführer

Die VG Montabaur informiert2023 01 31 FF Montabaur WahlWehrfuehrer

Am 27.01.2023 stand für die Brandschützer der Kreisstadt Montabaur eine Wahl im Vordergrund. Der bisherige Stellvertretende Wehrführer Axel Winterwerber stellte sein Amt nach 5 Jahren aus beruflichen Gründen zur Verfügung. Nachdem der Dezernent für die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Montabaur, Erster Beigeordneter Andree Stein, die anwesenden Kameradinnen und Kameraden begrüßte und den Ablauf erklärt

hatte, ging es auch schon los. Nach ca. 40 min stand es fest, Marcel Simonis folgt auf Axel Winterwerber. Zur Wahl gratulierte der Wehrleiter der VG Montabaur Jens Weinriefer und der Wehrführer Carsten Stach. Im Anschluss zur Wahl wurden noch einige Beförderungen durch den Ersten Beigeordneten Andree Stein vorgenommen. Die Kameraden Rene Gravelis und Alexander Fuhrmann wurden zum Brandmeister, Georg Nattermann zum Hauptlöschmeister und Friedrich Sautter zum Hauptfeuerwehrmann befördert.


grafik.png

(vl.) Wehrleiter Jens Weinriefer, stv. Wehrleiter Patrick Weyand, Rene Gravelius, Alexander Fuhrmann, stv. Wehrführer Marcel Simonis, stv. Wehrführer a.D. Axel Winterwerber, Feuerwehrdezernent Andree Stein, Friedrich Sautter, Georg Nattermann, Wehrführer Carsten Stach, Stv. Wehrleiter Hans-Joachim Klimke (Bild: Marvin Stendebach)

Dieses war allerdings nicht der einzige Termin an dem Abend. Der Verein zur Förderung der Feuerwehr der Stadt Montabaur e.V. lud zur Jahreshauptversammlung ein. Nachdem der Vorsitzende und Wehrführer der Feuerwehr Montabaur Carsten Stach die Anwesenden begrüßte legt er seinen Geschäftsbericht ab.

Das vergangene Jahr war für die Brandschützer geprägt durch das 150-jährige Jubiläum. Der Geburtstag wurde an 2 Tagen ausgiebig gefeiert.
Neben den Vorbereitungen und Nachbereitungen des Jubeljahres fuhren die 83 ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Montabaur insgesamt 271 Einsätze und sicherten 6 Veranstaltungen ab.
Die Jugendarbeit hat einen sehr hohen Stellenwert bei den Brandschützern, stellen sie doch den Nachwuchs der Feuerwehr sicher. Mit diesen Worten leitet Wehrführer Stach zum Bericht des Jugendwartes Armin Barbanus weiter. Die Jugendfeuerwehr Montabaur besteht derzeit aus 15 Jungen und 4 Mädchen und trifft sich jeden zweiten Sonntag zur Übung. Alle Kinder ab dem zehnten Lebensjahr sind herzlich Willkommen. Wer Interesse hat kann gerne zur nächsten Übung am 26.02.2023 um 10:15 Uhr ins Gerätehaus Montabaur auf der Eichwiese kommen.