Der Renneroder Karnevalsverein holte sich am 11.11. den Stadtschlüssel

Erfolgreicher Einzug ins RathausRennerod Karneval 11 11 2022.08

Eigentlich ist es ja ein hoffnungsloses Unterfangen, dem Bürgermeister den Schlüssel zum Rathaus abnehmen zu wollen, zumal dies damit einhergeht, dass der Renneroder Karnevalsverein (RKV) dann auch noch mitregieren will. Nun, ganz so hoffnungslos war der Versuch auch in diesem Jahr dann doch nicht, da der Bürgermeister Raimund Scharwat dafür bekannt ist, ein offenes Ohr (und Herz) für Tradition, Humor und Spaß

zu haben.

Pünktlich um 18.11 Uhr startete der RKV dann seinen "Sturm" auf das Rathaus mit lautstarker Karnevalsmusik, personalintensivem Einsatz seiner Garde, der Tanzgruppe "Diamonds" sowie Prinz Niklas I. mit Bauer und Jungfrau.

Rennerod Karneval 11 11 2022.01

Fotos: Günter Hamich

Der Prinz versuchte, den Bürgermeister von der Notwendigkeit zu überzeugen, die Geschicke der Stadt zumindest bis zum Aschermittwoch vom RKV mitbestimmen zu lassen. In einer pointierten Rede wies Raimund Scharwat darauf hin, dass er sich den karnevalistischen Gebräuchen zu beugen bereit sei, sofern die Garde es schaffe, ins Rathaus zu kommen.

Rennerod Karneval 11 11 2022.04


Rennerod Karneval 11 11 2022.03

Mehrere Versuche der Karnevalisten waren notwendig, um sich Zutritt zu verschaffen. Mit viel fröhlichem Lachen und enormem Spaß an der alljährlichen Aktion wurde ihnen schließlich der traditionelle Einzug nicht mehr verwehrt, was nach der "Machtübernahme" durch einen Gardetanz des Karnevalsnachwuchses und viel Applaus des zahlreich anwesenden Publikums belohnt wurde.

Rennerod Scharwat und Prinz

Rennerod Karneval 11 11 2022.07


Rennerod Karneval 11 11 2022.06

So hoffen denn nun alle Beteiligten, dass der RKV bei seinem Mitregieren im Rathaus genauso erfolgreich ist wie bei seinen Karnevalsveranstaltungen, die unmittelbar nach der Eroberung des Stadtschlüssels mit dem Gardeball in der Westerwaldhalle ihren Anfang fanden.

Rennerod Zuschauer

Rennerod Karneval 11 11 2022.02

Rennerod Karneval 11 11 2022.05