700 neue Eichen im Sebastian Stahl-Stiftung & Wäller Helfen e.V. Erinnerungswald
Zweite Pflanzaktion zwischen Winnen und Seck
Bereits im Oktober 2021 wurden 1800 Bäume verschiedener Arten im Erinnerungswald gepflanzt. Im Juli 2023 fand die feierliche Einsegnung des Gedenk- und Ruheortes im Erinnerungswald bei hochsommerlichen Temperaturen statt. Am Samstag, 11.11.2023, erschienen 41 HelferInnen im Alter von 13 bis 81 Jahren zur zweiten Pflanzaktion, die ebenfalls zwischen Winnen und Seck oberhalb des Jungbestandes aus dem Jahr
2021 stattfand. Bernd Schneider, Dappricher Hof, begrüßte die große Zahl der engagierten HelferInnen und wies sowohl auf die Wichtigkeit des Erinnerns von geliebten und verstorbenen Personen, als auch auf die bedeutende Funktion des Aufforstens für die Natur hin.
Anschließend wurde von Bernd Schneider den anwesenden Personen sehr anschaulich die Technik für das Pflanzen von jungen Setzlingen mittels Hohlspaten, Pflanzstab und Verbißschutz demonstriert. Innerhalb von dreieinhalb Stunden wurden danach von den HelferInnen die jungen Eichensetzlinge fachgerecht gepflanzt und mittels Verbißschutz und Pflanzstab gesichert.
Hiernach trafen sich alle HelferInnnen zu einem gemeinsamen Mittagessen im Wald. Neben einer Kartoffelsuppe mit Wurst, einer vegetarischen Suppe standen Kuchen sowie Kaffee und Tee für alle Teilnehmer bereit.
Die Sebastian Stahl-Stiftung bedankt sich ganz herzlich bei allen HelferInnen sowie bei Bernd und Peter Schneider, der Familie Schneider und Wäller helfen, die die Logistik für diese Pflanzaktion übernommen hatten.