Skip to main content

Sportliche, tierische und spielerische Aktionen in den Pfingstferien

Highlight war der Besuch einer Straußenfarm

Coole und interessante Angebote in den Ferien - das war auch in diesen Pfingstferien in der Verbandsgemeinde Selters angesagt.  Abenteuerlich, aber auch wissenschaftlich ging es bei einer Fahrt ins Odysseum in Köln zu. Dieses speziell für Kinder konzipierte Museum vermittelt spielerisch praktisches Wissen zum Thema Leben und Erde. Gemeinsam mit dem Kinderhort in Selters erlebten die Kinder eine spannende Zeit. In kleinen Gruppen aufgeteilt, konnten die 6- bis 12- Jährigen insgesamt vier Hallen erkunden und vieles ausprobieren, lernen und verstehen. Ob nun das Grundverständnis von Technik aus dem Alltag, das Wandeln auf den Spuren des Lebens oder die Erkundung des Weltalls, es gab für jedes Kind Neues zu entdecken. Interessant war eine Rätselshow mit kniffligen Fragen. Den Abschluss bildete der Besuch eines Ritterspielplatzes bei Köln.
Bei einer weiteren Aktion war Klettern für Jugendliche angesagt! Sportlich und draußen in der Natur. Mit viel Bewegung, Spaß und Schweiß kamen einige der der Kinder durchaus an ihre Grenzen. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 12 Jahren war dies eine wichtige und tolle Erfahrung. Mit seinen 16 Parcours in fünf Schwierigkeitsstufen, bot der Kletterwald in Sayn hierfür die allerbesten Voraussetzungen. Da war für alle etwas dabei: Von der Eifel- über den Himalaya bis zum Eiger konnten die jungen Teilnehmer sich austesten. Für die Sicherheit wurde selbstverständlich auch in luftiger Höhe durch das Sicherheitssystem Smart Belay gesorgt, bei dem immer einer der beiden persönlichen Sicherungsseile sicher mit dem Hauptseil verbunden sein musste. Da konnte die Sicherheit selbst in zehn Metern Höhe durchgehend gewährt werden.

Ein echtes Highlight war der Besuch einer Straußenfarm bei Remagen. Während einer Führung mit unserer Bimmelbahn gab es, gemeinsam mit Kindern aus der VG Wallmerod, viel über das Leben von Straußen zu erfahren.
Nach dem es im Innenhof losging, folgte der erste Halt bei den Zuchttieren. Hier lebt jeweils ein Hahn mit zwei Hennen in einer Gemeinschaft zusammen. Diese Strauße zeigten ihre schönen Augen und ihren langen Wimpern. Die Tiere können über 2 Meter groß werden und beeindrucken durch ihren langen Hals. Allerdings wiegt ihr Gehirn nur rund 80 Gramm und hat nur die Größe einer Walnuss, d.h. die Tiere beeindrucken nicht gerade durch ihre Intelligenz.
Anschließend setzten wir die Reise zu den großen Herden in verschiedenen Altersstufen fort. Hier war Tuchfühlung erlaubt und durch geschicktes Ablenken war auch das Streicheln der Vögel möglich. Zum Abschluss besuchten wir den Brutraum, wo fast immer Küken schlüpfen.
Die beiden letzten Angebote wurde von der Kreisjugendpflege gefördert.

Ebenfalls in den Ferien fand die abschließende Finissage der Kunst-Osterferienaktion statt. An der Bildershow und den gesprochenen Gedanken der Kinder erfreuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters. So wurden Brücken zwischen Alt und Jung geschlossen.

Jugendpfleger Olaf Neumann, dankt seinen Betreuerinnen ganz besonders, da ohne deren Einsatz solche Aktionen nicht durchführbar wären.
Die Ankündigungen und Anmeldungen zu den künftigen Angeboten der Jugendpflege sind vorzugsweise Online über den Schnelleinstieg ‚Jugend‘ auf der Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung Selters www.selters-ww.de möglich. Für Informationen ist der Jugendpfleger Olaf Neumann per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon 02626/2366761 erreichbar.

In den Sommerferien gibt es noch freie Plätze für einige Aktionen. Werft einen Blick auf unsere Homepage www.selters-ww.de oder ins Mitteilungsblatt.

Fotos: Jugendpflege der VG Selters / Olaf Neumann