Skip to main content

Neuer Schulcontainer für die Grundschule Herschbach

Bürgermeister und Schulleiterin freuen sich über zusätzliche Räume

Der neue Schulcontainer der Grundschule Herschbach ist fertiggestellt. Vom Gießen der Fundamente bis zur Fertigstellung der Unterrichtsräume hat es nur rund 2 Monate gedauert. Schulleiterin Viola Geiß und Bürgermeister Klaus Müller freuen sich über die zusätzlichen Räume. Die Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Heizung sind installiert, alles ist blitzblank gereinigt und das Mobiliar eingeräumt. Endlich können die

Grundschüler ihre neuen Räume in Besitz nehmen. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, sagt Bürgermeister Klaus Müller. Schulleiterin Viola Geiß ergänzt: „Schüler und Lehrer haben der Inbetriebnahme schon entgegengefiebert, denn das zusätzliche Klassenzimmer entspannt die Raumsituation deutlich.“

Im Vordergrund: Der neue Schulcontainer der Grundschule Herschbach (Foto: VG Selters)

Der hochwertige Container wurde aus Einzelelementen mittels Autokran errichtet. Der Neubau ersetzt den bisher vorhandenen Container, der 25 Jahre genutzt werden konnte. Im März hatten die zuständigen VG-Gremien den Weg für die Optimierung der Unterrichtssituation geebnet. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 113.000 Euro, darin eingeschlossen sind mit rund 17.500 Euro die Kosten für neue Schulmöbel, einen speziellen Musikschrank und ein Aktivboard. Schulcontainer inkl. Innenausstattung wurden aus Mitteln des Bundes für das Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder mit rd. 70% der Gesamtkosten gefördert. Selbstverständlich gehört auch eine mobile Luftfilteranlage zur Ausstattung.