Skip to main content

Offene Türen an der Realschule plus Salz

Wichtige Aspekte des schulischen Lebens aufgezeigtSalz Realschule TdoU 2022 v1

Am 26. November 2022 öffnete die Realschule plus Salz wieder ihre Türen zum Tag des offenen Unterrichts. Aufgrund des vielfältigen Angebots an Fächern und Projekten konnte ein abwechslungsreicher Einblick in den Unterricht der Klassen 5 bis 7 erlangt werden und die Kinder der 4. Klassen erhielten so einen Vorgeschmack auf das kommende Schuljahr. Schulleiter Sascha Nicklas gab den Anwesenden einen Überblick über das

rheinland-pfälzische Schulsystem und stellte die Besonderheiten und Möglichkeiten der Schulform „Realschule plus“ dar.

Ausführlich wurde die konsequente Weiterentwicklung der Realschule plus Salz in den Bereichen Sozial- und Medienkompetenz, Berufsorientierung und Technik aufgezeigt. Herr Nicklas informierte über bereits in Klasse 5 einsetzende Fördermaßnahmen und stellte das Profilangebot der Schule vor, das in den 5. Klassen u.a. mit 10-Finger-Tastschreiben beginnt und im folgenden Schuljahr mit einem Einblick in die Wahlpflichtfächer Technik und Naturwissenschaften (TuN), Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS), Wirtschaft und Verwaltung (WuV) und Französisch erweitert wird. Informatische Bildung, Ökonomische Bildung und Berufsorientierung haben als durchgängige Unterrichtsprinzipien einen hohen Stellenwert an der Realschule plus Salz. In den Jahren 2019 und 2022 wurde die Schule zudem als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

 Salz Realschule TdoU 2022 v1

Vorbereitungen für den Start des Wetterballons, der nach seiner eindrucksvollen Reise ins ca. 120 Kilometer Luftlinie entfernte Miltenberg (Bayern) am späten Nachmittag dort abgeholt und zurück zum Salzer „Heimatflughafen“ gebracht wurde

Im Anschluss wurden weitere wichtige Aspekte des schulischen Lebens in Salz aufgezeigt: die Schulsozialarbeit, die Kooperationen (mit der GEA Westfalia Separator Group GmbH, voestalpine und der Firma Schütz), die Möglichkeit des Erwerbs des europäischen Computerführerscheins (ECDL), die Ausbildungen zum Streitschlichter, zum Schulsanitätsdienst, zum Schulbusbegleiter oder Medienscout, die Prävention im Team (PiT) mit der Polizei Westerburg, die jährliche Ausbildungsmesse und vieles mehr.

Neben den Informationsveranstaltungen nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Führungen, um sich die Fach- und Klassenräume mit den interaktiven Whiteboards, die modernen naturwissenschaftlichen Räume, die beiden Werk- und Technikräume (ausgestattet mit 3D- und CNC-Technik) und vieles mehr anzusehen. Während Sechstklässlerinnen und Sechstklässler drinnen weihnachtliche Postkarten zum Verschicken an die Anwesenden gestalteten und in der Turnhalle die Olympischen Spiele stattfanden, konnte draußen der Start eines Stratosphärenflugs beobachtet werden. Mithilfe eines Wetterballons wurde eine Styroporsonde auf ihre Reise in 36 Kilometer Höhe geschickt, wobei verschiedene Messwerte und Videos aufgezeichnet wurden.
Termin verpasst? Sie waren verhindert? Ab sofort bieten wir individuelle Beratungen und Einzelführungen an. Bitte melden Sie sich bei Bedarf unter 06435-96450 oder per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).