Skip to main content

VG Westerburg lässt Lüftungsanlagen in den Schulen installieren

Umsetzung der Maßnahme muss innerhalb eines Jahres erfolgenWbg Realschule Neue Suedfassade 2021.1 v1

Gemäß politischem Beschluss hat sich die Verbandsgemeinde Westerburg im vergangenen Jahr umgehend am Förderprogramm für Lüftungsanlagen an Schulen beteiligt. „Ein entsprechender Bewilligungsbescheid erreichte uns letztes Jahr im September“, informierte Martin Ortseifen, Abteilungsleiter der zuständigen Abteilung „Soziales, Ordnung, Bildung und Kultur“ der Verbandsgemeindeverwaltung Westerburg in der

jüngsten Sitzung des VG-Rates, die am Dienstag, den 15. Februar per Videochat stattfand.

Wie weiter zu erfahren war, ist die Umsetzung der Maßnahme gemäß Zuwendungsbescheid innerhalb eines Jahres zu gewährleisten. Dies sei mit Blick auf die „Größe der Baumaßnahme“ schwierig zu bewältigen, erläuterte Martin Ortseifen. Um mehr Zeit für die Umsetzung zu haben, wurde daher kurzfristig ein entsprechender Antrag auf Fristverlängerung gestellt. Ungeachtet dessen werde an der Umsetzung mit Hochdruck gearbeitet. So seien zwei Techniker der VG-Verwaltung mit diesem Thema betraut. Diese müssen jeden Klassenraum separat betrachten und jeweils nach einer praktikablen Lösung suchen.

Wbg Realschule Neue Suedfassade 2021.1 v1

Das größte Projekt für den Einbau der Lüftungsanlagen in den Schulen in der VG Westerburg ist die Realschule plus am Schlossberg Westerburg, wo es 37 Klassen- und Fachräume gibt.

Planung und Umsetzung
„Wir werden mit den Schulen, die über Ersatzklassen verfügen, starten“, so der Abteilungsleiter. Wie er weiter berichtete, werde an den Grundschulen in Langenhahn und Stockum-Püschen gestartet, da dort jeweils eine Klasse frei sei. Der Schwerpunkt für die Montage der Lüftungsanlage werde auf die unterrichtsfreie Zeit in den Schulen gelegt. Im Rahmen der Planung sei eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte zu bedenken, verwies er auf die Statik für die Anbringung der 500 Kilo schweren Anlage, die Lüftungsöffnung in der Außenhülle, die Ausschreibung, die Koordinierung von Handwerkern und Schulbetrieb sowie die Steuerung. Insbesondere die Umsetzung in der Grund- als auch Realschule plus in Westerburg sei aufgrund der Anzahl der umzurüstenden Klassen ambitioniert. Um eine gute und schnelle Umsetzung der Maßnahme zu gewährleisten, sei eine entsprechende Abstimmung mit anderen Baumaßnahmen (beispielsweise der 3. Bauabschnitt der Fassadensanierung an der Realschule) zwingend erforderlich. Weiter werden perspektivische Planungen an den Schulen beim Bau der Lüftungsanlagen entsprechende Berücksichtigung finden.

Schulen und Projektkosten
Für die fünf Klassenräume der Grundschule Gemünden (Schulbezirk für die Ortsgemeinden Berzhahn, Gemünden und Winnen) belaufen sich die Kosten auf 149.226 Euro, wobei die Maßnahme mit 119.381 Euro gefördert wird. Für die vier Klassenräume der "Brüder-Grimm-Schule" Guckheim, Grundschulbezirk Guckheim, Girkenroth und Weltersburg, belaufen sich die Kosten auf 127.235 Euro, wovon die Maßnahme mit 101.788 Euro gefördert wird. Für die acht Klassenräume der Grundschule Kaden, Schulbezirk Brandscheid, Härtlingen, Kaden, Kölbingen und Rothenbach, wurden 226.195 Euro veranschlagt, beträgt die Förderung 180.956 Euro. Die Kosten für die Lüftungsanlagen für die vier Klassenräume der "Sonnental Grundschule" Langenhahn, Schulbezirk Bellingen und Langenhahn, belaufen sich auf 122.522 Euro, die Förderung beträgt. 98.018 Euro. Ebenfalls vier Klassenräume sind es an der "Stöffelmaus-Schule" Stockum-Püschen, Schulbezirk Enspel, Rotenhain und Stockum-Püschen. Dort belaufen sich die Kosten auf 113.098 Euro, wovon 90.478 Euro vom Land gefördert werden. Neun Klassenräume sind es an der Grundschule “St. Barbara“ Höhn, Schulbezirk Ailertchen, Höhn und Pottum. Für dieses Projekt wurden 267.036 Euro angesetzt, wovon 213.629 Euro aus dem Fördertopf fließen. Die Regenbogenschule Westerburg, die den Schulbezirk Halbs, Hergenroth, Stahlhofen am Wiesensee, Willmenrod und die Stadt Westerburg bildet, hat 19 Klassenräume. Die Investitionssumme beträgt 574.913 Euro, wovon die Förderung 459.930 Euro beträgt. Das größte Projekt in der VG Westerburg ist die Realschule plus am Schlossberg Westerburg, wo es 37 Klassen- und Fachräume gibt. Die Investitionskosten für die entsprechenden Lüftungsanlagen betragen 1.171.817 Euro. Allerdings steht dem gegenüber nur eine Fördersumme in Höhe von 500.000 Euro, da dies der Höchstbetrag ist. In den Haushaltsplan eingestellt wurde für die Nachrüstung der dezentralen Lüftungsanlagen in den Schulen der VG Westerburg 1.925.000 Euro im Jahr 2022 und 500.000 Euro im Jahr 2023.