Skip to main content

Feuerwehr Girkenroth feierte Einweihung des Gerätehauses

VG-Bürgermeister Markus Hof dankte für ehrenamtliche ArbeitGirkenroth FFW Geraetehauseinweihung 05 2023.001 v1

Die Freiwillige Feuerwehr Girkenroth hatte am vergangenen Wochenende allen Grund zum Feiern, denn ihr Feuerwehrgerätehaus wurde eingeweiht. In den vergangenen Monaten hatten die Feuerwehrkameraden mit viel Herzblut und mehr als 2.000 Stunden Eigenleistung ihr bestehendes Gerätehaus aufwendig saniert und um eine rund 100 Quadratmeter große Fahrzeughalle erweitert. Bei strahlendem Sonnenschein konnte

Wehrführer Philipp Schmidt neben den Aktiven, der Jugendfeuerwehr, den Alterskameraden und vielen Gästen auch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, und die für den Brandschutz zuständigen Sachbearbeiter Natascha Wolf und Collin Schmidt begrüßen.

Girkenroth FFW Geraetehauseinweihung 05 2023.05

Sehr viel Eigenleistung
Von Girkenroth habe es ein wichtiges Signal gegeben: die Eigenleistung, stellte Bürgermeister Hof fest. Diese Eigenleistung habe für erhebliche Einsparungen gesorgt. Somit beliefen sich die Baukosten auf „nur 175.000 Euro“, betonte der Bürgermeister. Durch die ADD gab es eine Förderung in Höhe von 37.000 Euro. Hof sprach den vielen ehrenamtlichen Helfern ein herzliches Dankeschön aus. 

Girkenroth FFW Geraetehauseinweihung 05 2023.04

Girkenroth FFW Geraetehauseinweihung 05 2023.08

Gemeinsam mit dem Stellvertretenden Wehrleiter Matthias Helsper überreichte er Philipp Schmidt den obligatorischen Schlüssel. Hierüber freute sich auch Joachim Schmidt, der zuvor 28 Jahren lang als Wehrführer fungiert hatte. Seinerzeit hatte dieser die Baumaßnahme ins Rollen gebracht. Nachdem ihm die Kameraden, die Jugendfeuerwehr und auch die Ortsvereine für sein langjähriges Engagement als Wehrführer mit außergewöhnlichen Geschenken gedankt hatten, nutzte Joachim Schmidt die Gelegenheit, der Verbandsgemeindeverwaltung Westerburg zu danken. „Ihr habt uns den Rücken frei gehalten. Alles lief problemlos ab, es war wirklich schön“, lobte er die gute Zusammenarbeit. Dank sprach er neben Peter Mauer auch seinen übrigen Weggefährten aus. Gemeinsam hätten sie eine tolle Wehr auf die Beine gestellt. „Haltet zusammen und vergesst den Spaß und die Kameradschaft nicht“, gab er seinen Kameraden mit auf den Weg.

Girkenroth FFW Geraetehauseinweihung 05 2023.001 v1

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof (2. v. links), überreichte gemeinsam mit dem Stellvertretenden Wehrleiter Matthias Helsper (links) und im Beisein seiner Mitarbeiter Collin Schmidt und Natascha Wolf (von rechts) Wehrführer Philipp Schmidt (3. von links) und dessen Vorgänger Joachim Schmidt den obligatorischen Schlüssel für das Feuerwehrgerätehaus von Girkenroth.

Girkenroth FFW Geraetehauseinweihung 05 2023.07

Gemeinsames Projekt
In seiner Ansprache erinnerte Philipp Schmidt an die Anfänge des Projektes, auf das man nun mit Stolz blicken könne. Im Juli 2021 wurde mit den Anbauarbeiten begonnen. Ende 2022 konnten die Uniformen in die neue Umkleide eingeräumt werden. Neu gestaltet wurden neben dem Aufenthaltsraum mit seiner neuen, modernen Küche und auch die Toilettenanlage. „Endlich haben wir genug Platz, um mit allen 44 Aktiven Schulungen zu machen und nach den Übungen ein gemütliches Beisammensein zu genießen“, freute er sich.

Girkenroth FFW Geraetehauseinweihung 05 2023.01

Die neue große Fahrzeughalle, in die alle viel Arbeit gesteckt hatten, diente an diesem Tag als Festsaal. Die Bühne, auf der später auch die Mitglieder geehrt und befördert wurden, war mit vielen Blumen geschmückt. An der Wand dahinter zog neben dem Schriftzug „Feuerwehr Girkenroth“ und dem Wappen der Ortsgemeindeauch das Motto „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ die Blicke auf sich.

Girkenroth FFW Geraetehauseinweihung 05 2023.06

„Mit diesem Feuerwehrhaus werden wir die nächsten Jahre sehr viel Spaß haben“, zeigte sich der Wehrführer zufrieden. Er dankte allen Helfern aus den Reihen der Aktiven, der Alterskameraden, der Jugend und der Feuerwehrfrauen, die stets im Hintergrund unterstützen. Die anwesenden Festgäste brachten ihren Dank mit kräftigem Beifall zum Ausdruck.

Girkenroth FFW Geraetehauseinweihung 05 2023.09

Lobende Worte
„Es erfüllt mich mit Stolz, zu sehen, wie viel Einsatz, Fleiß, Schweiß, Kreativität und Herzblut in diesen An- und Umbau mit eingeflossen sind“, lobte Ortsbürgermeisterin Claudia Schmidt. Auch sie bedankte sich bei allen Beteiligten und hob das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr hervor. „Ihr investiert unzählige Stunden eurer Freizeit, sei es für die Ausbildung, bei Übungen oder letztlich bei Einsätzen, um Leben und Gesundheit, sowie Haus und Hof eurer Gemeinde und den umliegenden Gemeinden zu schützen“, so die Bürgermeisterin. Für den neuen Mannschaftswagen, der angeschafft werden soll, sagte sie von der Gemeinde Girkenroth einen Zuschuss von insgesamt 10.000 Euro zu.

Girkenroth FFW Geraetehauseinweihung 05 2023.02

Girkenroth FFW Geraetehauseinweihung 05 2023.13

Die Einsegnung nahm Pfarrer Ralf Hufsky vor. Stellvertretend für den Kreisfeuerwehrverband gratulierte Klaus Reimann. Glückwünsche und Geschenk gab es auch von den örtlichen Vereinen, benachbarten Wehren und Gemeinden. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde die Fertigstellung des Gerätehauses noch gebührend gefeiert. (Text und Foto: Ulrike Preis)