Skip to main content

Einladung zum 35. Oktoberfest in Härtlingen

Sondergastspiel der ehemaligen Tiroler AlpenbummlerHaertlingen Oktoberfest 2022.001 v1

Zu den Höhepunkten der Veranstaltungen im Wäller-Land zählt auch das traditionelle Oktoberfest in Härtlingen. Dieses wird in diesem Jahr bereits zum 35. Mal gefeiert. Das Festwochenende auf den „Härtlinger Wies'n“ ist immer am dritten Wochenende im September. Dann wird von der Freiwilligen Feuerwehr Härtlingen, die als Veranstalter fungiert, wieder das große Festzelt aufgestellt und blau-weiß geschmückt.

Von Freitag, den 15., bis einschließlich Sonntag, den 17. September, geht es dann dort wieder feucht-fröhlich rund. Weit über die Region hinaus bekannt, ist diese Fest ein wahrer Besuchermagnet. „Dies war über viele Jahre hinweg den Tiroler Alpenbummlern zu verdanken“, berichtet der Vorsitzende des Fördervereins der FFW Härtlingen, Tobias Kaulfuß.

Haertlingen Oktoberfest 2022.002 v1

Nach der im vergangenen Jahr angekündigten Auflösung der Musikgruppe konnten wir die Musiker überreden, exklusiv den einzigen Auftritt in diesem Jahr in Härtlingen zu spielen“, freut sich Kaulfuß. Wer von den Bandmitgliedern von Tirol in den Westerwald anreisen wird, das sei noch offen und somit eine besondere Überraschung.

Haertlingen Oktoberfest 2022.22

Beim Härtlinger Oktoberfest 2023 wird es einige Neuerungen im Programm geben. Die Besucher dürfen sich schon jetzt auf drei unterhaltsame Tage mit zünftiger Blasmusik freuen.

„Die größte Änderung in diesem Jahr gibt es am Freitagabend. Dann werden erstmals die Oberkirchspielmusikanten zum Oktoberfest-Warmup aufspielen. Entsprechend wird es keine Disco geben“, verrät der Vereinsvorsitzende weiter.

Koelbingen OKM 05 2023.04 v1

Somit komme von Beginn an Oktoberfest-Stimmung auf. „Mit ihrer zünftigen Blasmusik wird unsere heimische Musikgruppe die Besucher sicher von den Stühlen - oder wie in Härtlingen von den Bänken - zu reißen“, freut sich auch Wehrführer Patrick Baumann über die Neuerung im Programm.

 

Den Auftakt bildet somit am Freitag, 15. September, ab 20 Uhr der Auftritt der Oberkirchspiel-Musikanten.

Haertlingen Oktoberfest 2022.26

 

Unter dem Motto „Wir sind wieder da“ werden am Samstagnachmittag, 16. September, die „Tiroler Alpenbummler Revival“ mit ihrem Original Oberkrainer-Sound an die „guten alten Zeiten“ anknüpfen. Um 17 Uhr findet mit dem traditionellen Anstich des Andechser Bockbiers die offizielle Eröffnung des Oktoberfestes statt. In diesem Jahr wird der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, zum Hammer greifen und das Festbier zum „Laufen“ bringen.

Ab 20 Uhr geht’s dann so richtig los und die „Tiroler Alpenbummler Revival“ sorgen für Musik, Tanz und Gaudi.

Haertlingen Oktoberfest 2022.29

 

Den Frühschoppen am Sonntag, 17. September (ab 11 Uhr) gestaltet traditionell die Stadtkapelle Westerburg.

Haertlingen Oktoberfest 2022 Sonntag 04 v1

 

Ab 13 Uhr ist wieder Tanz und Gaudi mit den „Tiroler Alpenbummler Revival“ angesagt. Eine Stunde später, ab 14 Uhr, wird für den Nachwuchs mit der Kinderbelustigung (Basteln und Spielen) im Bürgerhaus Spaß und Unterhaltung geboten. Natürlich gilt ab 17.30 Uhr wieder das Motto „Happy Hour“, wobei jedes Getränk 1,50 Euro kostet.

An allen Tagen wird Oktoberfestbier gezapft, ab Samstag 17 Uhr auch das bekannte Andechser Bockbier. Mit bayerischen Spezialitäten wird bestens für das leibliches Wohl gesorgt. Die Freiwillige Feuerwehr Härtlingen freut sich schon jetzt auf viele Festgäste, die mit guter Laune zum Gelingen des Festwochenendes beitragen. (Text und Foto: Ulrike Preis)