Skip to main content

Härtlinger Oktoberfest wurde drei Tage zünftig gefeiert

Besucher genossen Blasmusik und tolle Stimmung auf den Spatzeburger Wies'nHaertlingen Oktoberfest So 2023.07 v2

Zum 35. Mal fand auf den Spatzeburger Wies‘n das traditionelle Härtlinger Oktoberfest statt. Die Freiwillige Feuerwehr als Veranstalter freute sich über die zahlreichen Gäste aus nah und fern und die allseits positive Resonanz. Von Freitag bis Sonntag war das große, festlich blau-weiß geschmückte Festzelt wieder Treffpunkt für alle Generationen. Schon von weit her war die zünftige Blasmusik zu hören, die das dreitägige Programm

bestimmte und immer wieder zum Mitsingen und Klatschen animierte.

Haertlingen Oktoberfest So 2023.08 v2

Haertlingen Oktoberfest Fr 2023.02 v1

Neben dem frisch gezapften Andechser Bockbier gab es zur Stärkung Imbiss und verschiedene bayrische Spezialitäten sowie sonntags Kaffee und Kuchen.
Für die Bildunterzeile:
Super Stimmung herrschte im Festzelt auf den „Spatzeburger Wies'n“, wo an den drei Oktoberfesttagen Blasmusik erklang.

Haertlingen Oktoberfest Fr 2023.04 v1

Dirndl und Lederhosen
In ihren farbenfrohen Dirndl, mit geflochtenen Haaren und Kopfschmuck zogen die weiblichen Gäste die Blicke auf sich. Die Männer hatten sich in kariertem Hemd und Lederhose ebenfalls dem Thema angepasst. Zur gleichen Zeit wie in München, so begann auch in Härtlingen das Oktoberfest am Freitag. Zum „warm-up“ spielten die Oberkirchspiel-Musikanten auf und ließen das Stimmungsbarometer steigen.

Haertlingen Oktoberfest Fr 2023.03 v1

Haertlingen Oktoberfest Fr 2023.06 v1

Haertlingen Oktoberfest Fr 2023.07 v1

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.01 v1

Der offizielle Startschuss fiel am Samstagnachmittag. Zunächst hieß der Vorsitzende des Fördervereins der FFW Härtlingen, Tobias Kaulfuß, die Festgäste willkommen. Sein besonderer Gruß galt neben den Aktiven der Wehr und dem Ehrenvorsitzenden Klaus Sauer auch dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, Ortsbürgermeister David Olberts und Westerburgs Stadtbürgermeister Janick Pape. Herzlich willkommen hieß er die befreundeten Feuerwehren aus Oppenheim und den benachbarten Gemeinden.

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.02 v1

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.05 v1

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.03 v1

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.07 v1

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.04 v1

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.09 v1

Dank galt den Helfern
Kaulfuß dankte neben den Sponsoren insbesondere den mittlerweile mehr als 100 Helfern, die sich sowohl beim Auf- und Abbau des großen Zeltes als auch bei der Bewirtung ehrenamtlich engagieren. „Ohne Euch wäre ein solches Fest nicht möglich“, betonte er. „Es ist mir eine ganz besondere Ehre, dass ich heute hier den Fassbieranstich vollziehen darf, zumal die diesjährige Spende dem Nachwuchs der Feuerwehr zugute kommen soll“, hob VG-Bürgermeister Markus Hof hervor.

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.10 v1

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.08 v1

Wie in den vergangenen Jahren so spendete auch diesmal der Förderverein der Freiwillige Feuerwehr Härtlingen als Veranstalter einen Teil des Erlöses für einen guten Zweck. Die 500 Euro sollen in den Aufbau der Bambini-Wehr Elbbachtal fließen (Bericht folgt).

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.11 v1

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.12 v1

Nachdem die Krüge gefüllt waren, stieß Markus Hof gemeinsam mit Tobias Kaulfuß und Wehrführer Patrick Baumann unter einem lautstarken „Prosit“ auf eine erfolgreiche Veranstaltung an. Nun erfüllte die Feuerwehr-Polka das Festzelt. Ob in Deutschland oder in Österreich, die Feuerwehr sei überall von besonderer Bedeutung, hob einer der vier Musiker hervor. Die Gäste aus Tirol wurden mit kräftigem Beifall begrüß.

Haertlingen Oktoberfest So 2023.02 v2

Mordsgaudi im Festzelt
Lange Zeit war es nicht sicher, ob die „Tiroler Alpenbummler“ nach der im letzten Jahr verkündeten Auflösung der Band, noch einmal in den Westerwald kommen würden. „Wir spielen exklusiv nur noch in Härtlingen“, verkündeten sie freudestrahlend. Diese gute Nachricht wurde lautstark bejubelt. Die mitreißenden Party-Hits der „Tiroler Alpenbummler Revival“ kamen wieder bestens an. Begeistert klatschend standen viele Gäste auf den Bänken und hatten sichtlich ihren Spaß.

Haertlingen Oktoberfest 2023.01 v1

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.22 v1

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.21 v1

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.23 v1

Haertlingen Oktoberfest 2023.02 v1

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.24 v1

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.16

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.14 v1

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.15 v1

Die gute Laune war ansteckend und brachte das große Zelt bis spät in die Nacht zum Toben. Immer wieder wussten sie mit Späßen und Erzählungen die Lachmuskeln zu reizen. „Die Hände hoch, die Gläser hoch“, forderte die Band auf.

Haertlingen Oktoberfest Sa 2023.18 v2

Bei den hochsommerlichen Temperaturen kamen die Besucher auch am Sonntagnachmittag gerne dieser Aufforderung nach. Zuvor hatte die Stadtkapelle Westerburg unter der Leitung von Mario Koch für einen zünftigen Frühschoppen gesorgt. Die Gäste genossen mit Freunden und Bekannten die tolle Atmosphäre. Der Nachwuchs hatte ebenfalls seinen Spaß, denn im Bürgerhaus war Malen und Basteln angesagt.

Haertlingen Oktoberfest So 2023.01 v2

Haertlingen Oktoberfest So 2023.03 v2

Haertlingen Oktoberfest So 2023.04 v1

Haertlingen Oktoberfest So 2023.07 v2

Haertlingen Oktoberfest So 2023.09 v1

Haertlingen Oktoberfest So 2023.10 v1

Haertlingen Oktoberfest So 2023.11 v1

Haertlingen Oktoberfest So 2023.14 v1