Skip to main content

Singen für den Frieden

Gemeinsame Aktion: Grundschule Höhn und Wilhelm-Albrecht-Schule Höhn Hoehn Schule Singen1

Die SchülerInnen der Grundschule Höhn und viele SchülerInnen der Wilhelm-Albrecht-Schule haben gemeinsam ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine gesetzt. Die furchtbaren Bilder von dem Krieg in der Ukraine beschäftigen alle Altersstufen. Schon in den vergangenen Wochen wurde in den Klassen über Krieg und Frieden gesprochen. Es wurden die Fenster mit Friedenstauben, bunten Peace-Zeichen und

Regenbögen dekoriert.

Am Donnerstag, den 24.03. versammelten sich etwa 200 SchülerInnen und ihre LehrerInnen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof der Grundschule Höhn. Stellvertretend für das Kollegium der Grundschule „St. Barbara“ begrüßte Monika Wagner zuerst alle Kinder und Erwachsenen. Im Anschluss daran eröffneten der katholische Gemeindereferent Bernhard Hamacher und der evangelische Pfarrer Maic Zimmermann die kleine Feier mit einem Gebet. Es folgte das zuvor im Unterricht aller Klassen eingeübte Lied: „Gib uns Frieden jeden Tag, gib uns Freiheit jeden Tag, lass uns nicht allein. Lass für Frieden und für Freiheit uns stets tätig sein……“ Dabei hielten einige Schüler selbstgemalte Plakate mit den Worten „Kein Krieg!“ in die Höhe.

Hoehn Schule Singen1

Foto: Grundschule Höhn

Begleitet wurde dies durch die schwungvollen Klänge der E-Gitarre von Fabian Becker. Die Kinder waren so begeistert, dass es gleich zwei Zugaben gab. Zum Abschluss sangen alle aus vollen Kehlen und vollen Herzen. Pfarrer Zimmermann beendete die kleine Feier mit den Worten: „Jetzt haben es alle Leute gehört: „Wir wollen Frieden!“ Bevor er den Segen für die Kinder und alle Menschen in der Welt spenden konnte, musste er eine Weile warten, denn alle SchülerInnen jubelten zustimmend und klatschten Beifall.