„Feuerzwerge Hornister“ feierten Gründungsfest
16 Bambinis freuten sich über Glückwünsche und Geschenke
Im Rahmen der Einweihungsfeier des gemeinsamen Neubaus von Bauhof und Feuerwehrgerätehaus in Langenhahn (wir berichteten) feierten die „Feuerzwerge Hornister“ ihr Gründungsfest. Diese Bambini-Feuerwehr ist eine „Nachwuchseinheit“ aus dem Ausrückebereich Hornister. Diesem gehören die Ortsgemeinden Bellingen, Enspel, Langenhahn, Rotenhain und Stockum-Püschen an. Die derzeit 16 Kinder im Alter von sechs bis
zehn Jahren werden von Monique Mohr (Leiterin) und ihrem Team um Katharina Nilges, Kathrin Nilges und Bianca Abrahm betreut. Schon seit Ende des vergangenen Jahres treffen sie sich alle zwei Wochen am Mittwoch Nachmittag, um gemeinsam aktiv zu werden und sich spielerisch mit dem Thema Feuerwehr zu beschäftigen.
Die "Feuerzwerge Hornister" freuten sich gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Monique Mohr (hintere Reihe von links), Katharina Nilges und Bianca Abrahm über die vielen Glückwünsche zu ihrem Gründungsfest.
Langenhahns Wehrführer Florian Schneider dankte den vier jungen Frauen für ihr Engagement und ihren Einsatz bei den Feuer-Zwergen. In ihren neuen gelben T-Shirts leuchteten diese aus der großen Menge der zahlreichen Festgäste heraus. Freudestrahlend nahmen die Mädchen und Jungen die Geschenke entgegen, die ihnen zu diesem besonderen Anlass überreicht wurden.
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, übergab ihnen und ihrem Betreuer-Team jeweils ein Päckchen Schokolade. „Mit dem Einzug ins neue Feuerwehrgerätehaus habt auch ihr ein schönes Zuhause“, freute sich Hof mit den Kindern. „Auch das wäre im alten Gebäude nicht denkbar gewesen“, zeigte sich der Wehrführer mit dem erfolgreichen Abschluss des Projektes Neubau zufrieden.
Gleich mehrere Geschenke im Gepäck hatte auch die Fachbereichsleiterin der Bambini-Wehren im Westerwaldkreis, Nicole Müller-Nilges. Sie richtete die besten Grüße des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrbandes, Ralf Felix Kespe, aus. „Ihr seid der Nachwuchs, ihr seid wichtig!“, gab sie den Kindern mit auf den Weg und wünschte dem jungen Team für die Zukunft viel Spaß. Annabell Cybinski, Fachbereichsleiterin Mädchen in der Kreisjugendfeuerwehr Westerwald, gratulierte ebenfalls herzlich.
Stellvertretend für den Ausrückeverband Hornister sprach Bellingens Wehrführer Nicolai Henn seine Glückwünsche aus.
Für die Kindertagesstätte und die Sonnental Grundschule Langenhahn gratulierte Schulleiterin Ulrike Kaiser. Sie sehe viele bekannte Gesichter bei den Bambinis. Somit würden die regelmäßigen Besuche der Feuerwehr offensichtlich Früchte tragen. „Die Jugendfeuerwehr ist der Nachwuchs von morgen, die Bambinis sind die von übermorgen“, stellte Bellingens Ortsbürgermeister Michael Wisser fest, der im Namen der Gemeindevertreter des Bereichs Hornister seine Glückwünsche aussprach und den Personen dankte, die die Idee dazu hatten.
„Neue Mitglieder sind bei uns jederzeit willkommen“, merkte Bambini-Wartin Monique Mohr an. Kontakt: