Skip to main content

Bambini-Wehr Pottum freut sich über Ausflug und Anschaffungen

Die Dr. Starck Unternehmensgruppe in Siegburg spendete den Kids 5.000 EuroPottum JFW Spende 09 2023.1 v1

Kinder lieben Geschenke und Überraschungen. Über ein ganz besonderes Geschenk konnte sich kürzlich die Bambini-Feuerwehr aus Pottum freuen. Freudig überrascht war auch das Betreuerteam, zumal es einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro in Empfang nehmen durfte. Diesen Geldsegen verdankt die Bambini-Feuerwehr der Dr. Starck Unternehmensgruppe aus Siegburg, die im vergangenen Jahr ihr 75-jähriges

Firmenjubiläum feierte und anlässlich dieses besonderen Geburtstages eine Spendenaktion startete.

„Wir haben uns beworben und hatten großes Glück“, freut sich Michaele Kirschey. Sie ist Dipl. Sozialarbeiterin und Bambini-Betreuerin. Zum Betreuer-Team zählen auch Karin Klein, Daniel Klein, Jasmin Kirschey und Carmen Neumann.

Pottum JFW Spende 09 2023.2 v1

„Von einem Teil des Geldes haben wir Ausrüstungsgegenstände wie D-Strahlrohe, D-Schläuche und Kupplungen sowie Spiele und einheitliche T-Shirts angeschafft“, erzählt sie begeistert weiter. Darüber hinaus unternahm die Bambini-Wehr einen mehrtägigen Ausflug in die Jugendherberge Bad Marienberg. „Im Mittelpunkt dieser Freizeit standen neben der gemeinsamen Aktivität vor allem Spiel und Spaß“, hebt sie hervor. Großen Spaß hatten die drei Mädchen und sechs Jungen natürlich im Kletterwald. Auch der Wildpark und der benachbarte große Spielplatz wurden besucht. „Darüber hinaus haben wir den Wald erkundet, einen Spieleabend und eine Nachtwanderung gemacht. Die Nächte waren sehr kurz, doch alle hatten viel Spaß und haben richtigen Teamgeist entwickelt. Ohne die Spende wäre all dies nicht möglich gewesen, deshalb möchten wir uns nochmals herzlich bedanken“, sagte Kirschey.

Pottum JFW Spende 09 2023.1 v1
                                  Neue Mitglieder willkommen
Im Jahr 2017 wurde auf Initiative einiger Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pottum die Bambini-Feuerwehr gegründet. Sie hatten sich das Ziel gesetzt, Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren spielerisch und mit Spaß an die Fragen des Brandschutzes und dem sozialem Miteinander heranzuführen und letztendlich die ersten Grundsteine für einen Eintritt in die aktive Feuerwehr zu legen. Schnell stieg die Zahl der Kinder in der Bambini-Feuerwehr von anfangs acht, auf 19 Kinder an. „Einige der Kinder sind sozial-emotional beeinträchtigt und daher in Gruppenkontexten schwer zu integrieren. Diese Kinder benötigen besondere Aufmerksamkeit und Betreuung. Auf Grund dessen wird unser Betreuerteam durch zwei Sozialarbeiterinnen unterstützt“, erzählt Kirschey. Stolz sind die Erwachsenen, dass bereits vier Kinder in die Jugendfeuerwehr (10 bis 16 Jahre) und ein Jugendlicher in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Pottum übernommen werden konnten. Somit werden derzeit insgesamt 24 Kinder und Jugendliche betreut.

Die Betätigung in der Bambini-Feuerwehr sei von spielerischer Natur, mit viel Freude, Neugier und Spaß aller Beteiligten, ist vom Betreuer-Team zu erfahren. Alle drei Wochen treffen sie sich, um zu spielen, zu malen und zu basteln. Dabei steht der Themenbereich der Feuerwehr im Focus der Aktionen. Darüber hinaus werden die Kinder und Jugendlichen an die Brandschutz-, Umwelt-, Erste Hilfe- und Verkehrserziehung herangeführt. All das funktioniert nur im Team. Daher bilden Gruppen- und Kooperationsspiele, Teambildungsaktionen und Erlebnispädagogische-Elemente die Grundlagen der Übungsstunden. Aber auch Freizeitaktivitäten, wie gemeinsames Eisessen und Grillen kommen nicht zu kurz. Ein besonderer Ansporn sind Vorbereitung und Durchführung der „Bambini-Flamme“. Diese beinhaltet altersgerechte Prüfungen, welche vom Landesfeuerwehrverband abgenommen und entsprechend mit einer Urkunde ausgezeichnet werden. Dies ist ein besonderes Ereignis für die Kinder und wird in entsprechendem Rahmen, mit Überreichung der Auszeichnungen durch den Wehrleiter der Verbandsgemeinde, vorgenommen.

„Wir würden gerne noch mehr Kinder für die Freiwillige Feuerwehr begeistern“, freut sich die Bambini-Feuerwehr Pottum auf weitere Mitglieder. Kontakt: Michaele Kirschey (Tel. 01575 5211622) und Carmen Neumann (0171 1480576).