Skip to main content

8. Winner Oldtimertreffen am Westerwaldsteig

Winner Kirmes 2023 lockte viele Gäste an

Die Kirmes Winnen 2023 war wieder eine gelungene Veranstaltung. Nach der Disco am Freitag gab es am Samstagmittag die Kinderdisco mit dem Animationsteam Dunja, Helen und Teresa. Die vielen „Kirmes-Minis“ hatten großen Spaß, der sich rasch auf das gut gefüllte Zelt übertrug. Danach wurde traditionell der Kirmesbaum gestellt und der Festplatz war schon aus weiter Ferne zu erkennen. Die Fidellen Synchronschwimmer

brachten das Publikum in tolle Stimmung und die Band First Beat spielte bekannte Melodien und Ohrwürmer.

Der Sonntag begann mit einem Zeltgottesdienst unter Mitwirkung des Posaunenchors. Draußen sammelten sich bei bestem Kirmeswetter und angenehmen Temparaturen weit mehr als 100 Oldtimer und brachten die interessierten Besucher zum Staunen. Im Festzelt spielte der Musikverein Seck und die Winner und Ihre Kirmesgäste dankten es mit tosendem Applaus und Zugabe Rufen. Gegen 18.30 Uhr war dann auch die letzte Zugabe gespielt und es folgte die Verlosung der Kirmesjugend.

Am Montag gab es zum Abschluss den Umzug durch das Dorf und danach spielte Norbert noch bis in den Abend bekannte Hits für Jung und Alt.

8. Winner Oldtimertreffen am Westerwaldsteig
Zum 8. Mal trafen sich anlässlich der Winner Kirmes auch in diesem Jahr Oldtimerliebhaber mit Ihren Schätzchen am Westerwaldsteig, um sie einem breiten Publikum vorzustellen. War die Veranstaltung in den zurückliegenden Jahren schon immer ein Publikumsmagnet, so toppte die Anzahl von über 100 Fahrzeugen in diesem Jahr alles nochmals deutlich.

Bei nicht zu warmem Sommerwetter präsentierten die fachkundigen Moderatoren Gregor Immig und Andreas Schweitzer Autos, Motorräder, Traktoren und Unimogs aus den letzten 80 Jahren Automobilgeschichte. Das Oldtimer- Team um Ingo Hering und Hans Franke prämierte anschließend einen Peugeot 202 von 1938 als ältestes Auto, einen unrestaurierten Peugeot 203 Commercial von 1956 in absolutem Originalzustand mit klassischer Patina als schönstes Fahrzeug sowie als weitest Angereister aus dem Rhein-Siegkreis einen Chevrolet aus den 50-er Jahren.

Anschließend ging es los zur Westerwaldausfahrt, die als Höhepunkt einen Stopp mit Besichtigung der Birkenhof Brennerei in Nistertal bot. Hier empfing uns das Team um Steffi und Peter Klöckner mit alkoholfreien Begrüßungsdrinks und führte die interessierten Oldtimerteams in die Geheimnisse der Herstellung ihrer feinen Erzeugnisse ein.

Zum Probieren zu Hause und für den Abschluss des tollen Oldtimertages bekam jeder noch eine kleine Kostprobe mit auf den Weg. Zurück ging es dann durchs Marienberger Land wieder nach Winnen, wo alle Fahrer und Beifahrer den Tag auf der Winner Kirmes gemütlich ausklingen ließen und sich schon auf ein Wiedersehen in 2024 freuten.

Auch dieses Jahr geht der Erlös dieser Veranstaltung wieder an eine regionale Organisation den „Kleinen-Herzen Westerwald“.