Skip to main content

Schleiereule Charly verzaubert Besucher des Hospiz St. Thomas

Für die Zukunft plant die Hospizleiterin wieder öfter Tierbesuch

Bereits zum vierten Mal waren Schleiereule Charly und die Waldpädagogin Victoria Mayer (Waldpädagogik Westerwald) zu Besuch im stationären Hospiz St. Thomas. Charly ist eine männliche, 3 Jahre alte Schleiereule. Ausgebildet von seiner Halterin, hat er schon früh gelernt sich in der Umgebung von Menschen wohl zu fühlen. „Es war mir wichtig, dass Charly keine Angst vor Menschen hat. Mein Ziel war es ihn so

auszubilden, dass ich mit Ihm in Hospize und Seniorenzentren gehen kann, um dort den Menschen mit Charly eine Freude zu bereiten.“, erzählt Victoria Mayer (Waldpädagogik Westerwald).

Vor der Pandemie war Victoria Mayer (Waldpädagogik Westerwald) regelmäßig mit Charly im Hospiz und auch andere Tiere, wie beispielsweise Hunde, oder auch ein Pony, durften die Gäste des Hospizes besuchen. Besuche von Tieren bringen den Gästen ein gutes Gefühl, heitern sie auf und haben auch oft eine beruhigende Wirkung. Tiere nehmen jeden Menschen an wie er ist, so auch Schleiereule Charly. „Charly hat es schon oft geschafft Gästen noch einmal Lebensluft zu geben. Er schafft es durch seine ruhige und ausgeglichene Art die Menschen abzulenken und für einen kurzen Moment denken viele oft nicht mehr an ihr Schicksal, sondern sind ganz bei Charly.“, erklärt Hospizleiterin Eva-Maria Hebgen. Für die Zukunft plant die Hospizleiterin wieder öfter Tierbesuch. Auch auf Charly dürfen sich die Gäste in der Zukunft wieder freuen.
Bildunterschrift: Schleiereule Charly mit seiner Halterin Victoria Mayer (Waldpädagogik Westerwald) und FSJlerin Emily
Bildquelle: Dernbacher Gruppe Katharina Kasper

Leben in Würde – Sterben in Würde. 2014 verständigten sich die Katharina Kasper HOSPIZ GmbH, der Hospizverein Westerwald e. V. sowie die Dernbacher Ordensgemeinschaft der Armen Dienstmägde Jesu Christi auf das Ziel, in der Region und für die Region ein stationäres Hospiz zu errichten. Die Katharina Kasper HOSPIZ GmbH wurde als Tochter der Katharina Kasper ViaSalus GmbH gegründet und setzt das Projekt als Trägergesellschaft in enger Kooperation mit dem Hospizverein Westerwald um. Das stationäre Hospiz heißt Hospiz St. Thomas und wurde auf dem Grundstück des Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach im Sommer 2017 bezogen.
Das sind wir: Rund 6.300 Menschen in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, an mehr als 130 Standorten – das ist die Dernbacher Gruppe Katharina Kasper. Wir helfen und unterstützen mit unseren Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen, dem Hospiz, Plätzen in der Tages-, Kurzzeit- und ambulanten Pflege, Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe, Schulen, Bildungseinrichtungen und hauswirtschaftlichen Dienstleistungen. Besuchen Sie uns: www.katharina-kasper-gruppe.de