Skip to main content

Damen aus Staudt überreichen 350 EURO Spende an Hospiz St. Thomas nach erfolgreicher Weihnachtsmarktaktion

Strickkunst mit HerzStrickkunst

Gleich in der ersten Woche diesen Jahres fand in feierlichem Rahmen die Spendenübergabe des Erlöses aus dem Verkauf der handgefertigten Strickwaren von Brigitte Normann und Ihrer Freundin statt. Die beiden engagierten Damen hatten am 9. Dezember auf dem Adventszauber in Staudt ihre selbstgemachten Strickwaren für einen guten Zweck verkauft. Die Geschichte hinter der Spende ist ebenso

herzerwärmend wie inspirierend. Bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt auf dem Adventszauber, bewiesen die Damen nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten, sondern auch ein beeindruckendes Verkaufstalent.
Die Idee, den Erlös dem Hospiz St. Thomas zu spenden, war von Anfang an fest verankert. Während des Verkaufstages wurde den Besuchern mitgeteilt, dass jeder Kauf einen wertvollen Beitrag für einen guten Zweck leisten würde.

Die Damen verrieten uns, dass die Besucher nicht nur von den handgefertigten Strickwaren begeistert waren, sondern auch von der Idee, etwas Gutes zu tun. Insgesamt kamen 350 EURO zusammen, und die Damen waren überwältigt von der Großzügigkeit der Gemeinschaft.

Am 3.Januar 2024 wurde der gesammelte Betrag feierlich dem Hospiz St. Thomas übergeben. Eva Maria Hebgen, die Leiterin des Hospizes in Dernbach bedankte sich herzlich bei den beiden Damen, sowie bei allen Unterstützern und Spendern. Die Spende wird dazu beitragen, die wichtige Arbeit des Hospizes weiterhin zu ermöglichen und Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen.
Die Damen blicken bereits voller Vorfreude auf den kommenden Adventszauber und sind dankbar für die positive Resonanz, die ihre Aktion erfahren hat.

Strickkunst

Foto © DGKK Bildunterschrift (v.l.n.r.): Frau Goerg, Leitung Eva-Maria Hebgen und Frau Normann

Leben in Würde – Sterben in Würde. 2014 verständigten sich die Katharina Kasper HOSPIZ GmbH, der Hospizverein Westerwald e. V. sowie die Dernbacher Ordensgemeinschaft der Armen Dienstmägde Jesu Christi auf das Ziel, in der Region und für die Region ein stationäres Hospiz zu errichten. Die Katharina Kasper HOSPIZ GmbH wurde als Tochter der Katharina Kasper ViaSalus GmbH gegründet und setzt das Projekt als Trägergesellschaft in enger Kooperation mit dem Hospizverein Westerwald um. Das stationäre Hospiz heißt Hospiz St. Thomas und wurde auf dem Grundstück des Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach im Sommer 2017 bezogen.
Das sind wir: Rund 6.500 Menschen in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, an mehr als 130 Standorten – das ist die Dernbacher Gruppe Katharina Kasper. Wir helfen und unterstützen mit unseren Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen, dem Hospiz, Plätzen in der Tages-, Kurzzeit- und ambulanten Pflege, Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe, Schulen, Bildungseinrichtungen und hauswirtschaftlichen Dienstleistungen: www.katharina-kasper-gruppe.de
Die Dernbacher Gruppe Katharina Kasper und ihre Einrichtungen sind Teil der Alexianer-Gruppe. Die Alexianer Gruppe ist eins der größten konfessionellen Gesundheits- und Sozialwirtschafts-Unternehmen und als Verbund bundesweit in zwölf Regionen, acht Bistümern und sechs Bundesländern tätig. Die Alexianer beschäftigen derzeit 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreiben somatische und psychiatrische Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren sowie Einrichtungen der Senioren-, Eingliederungs- und Jugendhilfe. Als gemeinsames Dach der Unternehmensgruppe arbeitet die Alexianer GmbH im Auftrag der Stiftung der Alexianerbrüder, die als Träger und Gesellschafter das Erbe der 800 Jahre alten Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder und anderer Ordensgemeinschaften bewahrt. 2022 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,83 Mrd. Euro. www.alexianer.de