Skip to main content

Interkulturelle Woche: Veranstaltungen des WIR-Vielfaltszentrums

Seminar „Professioneller Umgang mit alltäglicher Vielfalt“Interkulturelle Woche 1

Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2023 fand in den Räumlichkeiten des Sozialamtes Limburg-Weilburg unter Federführung des WIR-Vielfaltszentrums in Limburg das Seminar „Professioneller Umgang mit alltäglicher Vielfalt“ statt. Das Seminar war für Vereinsmitglieder, Ehrenamtliche und Interessierte konzipiert und bot einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema interkulturelle Öffnung.


Anhand von Vortragselementen, Rollenspielen, Infovideos, Fallbeispielen und regen Diskussionen konnten sich die Teilnehmenden mit dem Thema Vielfalt und ihren Begleiterscheinungen aktiv auseinandersetzen und neue Erkenntnisse gewinnen. Selbst innerhalb der Gruppe der Teilnehmenden war die Vielfalt zu erkennen:  Acht Personen und fünf Nationalitäten waren vertreten, sodass die Theorie sogleich in die Praxis umgesetzt werden konnte und zu einer gelungenen und lebendigen Schulung beitrug.

Interkulturelle Woche 1

In der Interkulturellen Woche konnten sich Interessierte auf Einladung des WIR-Vielfaltszentrums mit ukrainischen Stickereien beschäftigen.- Foto: Veranstalter

Interkulturelle Woche 4

Dort, wo sich der ukrainische Helferkreis jeden Samstag trifft, in der Erlenbachhalle im Bad Camberger Stadtteil Erbach, fand der zweite „Wyschywanka“-Workshop des WIR-Vielfaltszentrums mit ukrainischer Stickerei statt. Gemeinsam mit ukrainischen Frauen wurde die Tradition der Wyschywanka-Stickerei vorgestellt und direkt mit Hilfe von original ukrainischen Stickmustern, Garnen und bestickbaren Materialien in die Tat umgesetzt. Auch bei dieser Veranstaltung waren nicht nur alle Altersgruppen, sondern auch viele Nationalitäten vertreten. Die große Gemeinsamkeit jedoch waren der Spaß und die Freude am Erlernen dieser Handarbeit. Bei Cappuccino und Leckereien entstand manch nettes Gespräch, sodass es für alle ein gelungener und geselliger Vormittag war.