Skip to main content

Amphibienschutz am Dreifelder Weiher

Amphibienschutz am Dreifelder WeiherGrasfrosch Marcel Weidenfeller1

Nach Abschluss der Amphibienwanderung und Abbau des Schutzzauns kann die NABU-Gruppe Kroppacher Schweiz eine insgesamt sehr positive Bilanz ziehen. Es hatte sich eine ambitionierte Gruppe von Helfern zusammen gefunden, die die Grundlage dieser erfolgreichen Aktion bildete. Insbesondere auch die jungen Naturschützer waren, wie schon im letzten Jahr, mit viel Engagement bei der Sache.



Bei einer Überzahl von Erdkröten konnten insgesamt 6093 zum Gewässer hinwandernde Lurche und damit 714 mehr als 2021 sicher über die Kreisstraße 2 gebracht werden.

Als sehr erfreulich war dabei die vergleichsweise stark angestiegene Zahl von Gras- und auch Grünfröschen, aber auch von Teich- und Bergmolchen zu sehen. Bei Betrachtung der hin- und zurückwandernden Tiere konnten die Aktiven 6755 mal Hilfestellung leisten und sie so vor einem möglichen Verkehrstod bewahren.

Grasfrosch Marcel Weidenfeller1

Grasfrosch - Foto: Marcel Weidenfeller

Diese Ergebnisse werden von den Amphibienfreunden auch als Bestätigung ihrer bisherigen Schutzbemühungen gewertet.

Nach Abschluss der Aktion wird die NABU-Gruppe nun zum obligatorischen " Krötenkaffee " einladen, um allen Helfern für ihre Unterstützung zu danken; bei den Gesprächen wird dann sicherlich auch wieder deutlich werden, wie viel Freude gemeinsam praktizierter Naturschutz bereiten kann.