Skip to main content

Die Digital-Botschafterinnen und Botschafter stellen sich vor

Hilfe für Seniorinnen und Senioren beim Umgang mit PC, Tablet und HandyWbg. VG Digitalbotschafter 05 2023.02 v1

Um Seniorinnen und Senioren den Weg in die Digitale Welt zu ermöglichen, wurden im letzten Jahr Digital-Botschafterinnen und Botschafter im Land Rheinland-Pfalz ausgebildet. Auch im Westerwaldkreis und somit rund um Bad Marienberg, Rennerod und Westerburg gibt es dieses Angebot. Die Aufgabe der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer besteht darin, die Seniorinnen und Senioren mit der digitalen Welt vertraut zu

machen und ihnen Unterstützung, Hilfe und Ratschläge zu geben, damit sie ohne Berührungsängste, mit Spaß und Freude, an der Digitalen Welt teilhaben können.

Auf Einladung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, und seiner Amtskollegen aus Bad Marienberg, Andreas Heidrich, und Rennerod, Gerrit Müller, trafen sich die Digital-Botschafterinnen und Botschafter, jetzt in der Verbandsgemeindeverwaltung Westerburg, um von ihrer künftigen Arbeit zu berichten. Dies sind Katja Becker, Anke Gläser, Jennifer Grün, Jürgen Haas, Klaus Klappert, Tanja Müller, Michael Riepe, Thomas Rohde, Michael Roth, Gisela Schommers und Hartmut Wagner.
Wie im Gespräch zu erfahren war, werden die Digital-Botschafterinnen und Botschafter in den nächsten Wochen und Monaten verschiedene Ortsgemeinden besuchen. In den Veranstaltungen möchten sie soziale Momente bieten und digitale Kompetenz vermitteln, um dadurch einen echten Treffpunkt in der jeweiligen Ortsgemeinde zu schaffen.

Wbg. VG Digitalbotschafter 05 2023.02 v1

Das Team der Digitalbotschafter stellt sich vor: Hartmut Wagner (vordere Reihe von links), Jürgen Haas, Klaus Klappert, Michael Roth, Tanja Müller sowie Thomas Rohde (hintere Reihe rechts). Die Bürgermeister Markus Hof (hintere Reihe von links), Gerrit Müller und Andreas Heidrich freuen sich über das Angebot, das den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Verbandsgemeinden hilft, sich in der digitalen Welt besser zurecht zu finden.

Netzwerk
„Wir sind überrascht und froh über die Resonanz“, freute sich Markus Hof, dass sich so viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gefunden hatten. „Wir profitieren voneinander“, äußerte er sich im Hinblick auf das Team der Digital-Botschafter sowie bezüglich der Zusammenarbeit mit seinen Amtskollegen. Es sei schön, ein kompetentes Lotsenteam vor Ort zu haben, bekräftigte auch Gerrit Müller. „Wenn sich niemand kümmert, dann ist die ältere Generation, die keine digitalen Kenntnisse hat, hilflos“, gab Andreas Heidrich zu bedenken. Auch er freute sich über das Angebot, das sicher gut angenommen werde. Ob beim Online-Banking, bei der Terminvergabe in den Verwaltungen und in vielen anderen Bereichen sei digitale Kommunikation erforderlich.
„Wir arbeiten als Netzwerk zusammen. Wir helfen uns gegenseitig und können uns wunderbar ergänzen. Das ist unsere Stärke“, erläuterten die Digital-Botschafterinnen und Botschafter und ergänzten: „Wir sind froh, dass die Unterstützung so gut läuft“. „Wer mitmachen möchte, der ist jederzeit willkommen, wir freuen uns auf weitere Gleichgesinnte“, rühren sie die Werbetrommel.
Die nächsten Info-Veranstaltungen sind am 11. Mai, um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Westerburg-Gershasen, am 25. Mai, um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus in Willmenrod und am 29. Juni, um 16.30 Uhr in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg. Weitere Termine sind noch in Planung.

Kontakt
Die Digital-Botschafter Westerburg sind telefonisch unter 02663/9649942 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar. Weitere Infos über die Digital-Botschafter gibt es im Internet unter: www.digital-botschafter.rlp.de. (Text und Foto: Ulrike Preis)