Vereinsjubiläum und Ausflug in den Norden sind Höhepunkte 2024
Westerwald-Verein Buchfinkenland hat viel vor
Das Jahr 2024 ist für den Zweigverein Buchfinkenland im Westerwald-Verein reich an Höhepunkten: Neben zahlreichen Wanderungen und Naturerkundungen für Kinder sind das der Wochenendausflug nach Bremen und das 40-jährige Vereinsjubiläum. Darüber und viele andere Vorhaben wurde bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Bruchhäuser Mühle“ im Gelbachtal gesprochen.
Erfreut konnten die Mitglieder dabei feststellen, dass eine hoffnungsvolle Verjüngung des Vereins durch die Aufnahme einiger jüngerer Neumitglieder begonnen hat.
Vorsitzender Manfred Henkes begrüßte die Anwesenden und informierte sie über den Stand der Vorbereitung für das 40. Vereinsjubiläum, das in Verbindung mit dem Sterntreffen des WWV-Hauptvereins am Sonntag, 23. Juni 2024 stattfinden wird. Der Verein wird an dem Tag mit vielen Gästen rund um die Grillhütte in Gackenbach feiern. Im Mittelpunkt des Programmes stehen 4 unterschiedliche Wanderungen durch das reizvolle Buchfinkenland, ergänzt um Live-Musik der „Gelbachtaler Musikanten“. Natürlich werden ein zünftiges Essen und am Nachmittag Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Im Rahmen des WWV-Sterntreffens werden neben zahlreichen „Buchfinken“ auch viele Zweigvereine aus dem gesamten Westerwald erwartet.
Auch wenn das Wetter mal nicht optimal ist: beim Westerwald-Verein Buchfinkenland wird trotzdem gewandert…und die heimische Natur erkundet. - Foto: Uli Schmidt
Die Freude aller Anwesenden war groß, dass mit Boris Brink ein Nachfolger für den langjährigen, verdienstvollen „Ausflugsbeauftragten“ Harry Adams gefunden wurde. „Bei meinem ersten Ausflug erwartet euch vom 6. bis 8. September ein interessantes und informatives Wochenende in der alten Hansestadt Bremen und Bremerhaven“, so der neue Reiseleiter. Nach einer Besichtigung der Burg Hülshoff wartet in Bremen eine Nachtwächterführung. Viel norddeutsche Historie und eine Barkassenfahrt auf der Weser folgen am Samstag in Bremerhaven sowie ein Abschluss auf der „Admiral Nelson“. Eine verbindliche Anmeldung ist bis 30.6. erwünscht. Danach können sich auch Nichtmitglieder anmelden, wenn noch nicht alle 50 Plätze vergeben sind. Infos gerne beim Reiseleiter Boris Brink, Tel. 0176 - 725 77 121, E-Mail
Daneben stehen Vorträge, Arbeitseinsätze und wie immer mehrere Heimatwanderungen auf dem Programm. Auch die Kinder werden wie immer nicht zu kurz kommen bei zwei oder drei „Naturerkundungen für Kurze“. Konkret geplant sind eine Wanderung zum „Ewigen Eis“ bei Dorndorf, eine Fledermausexkursion in Kooperation mit dem Naturpark Nassau und ein Besuch im Kloster Arnstein an der Lahn. Dazu am 10.11. eine Gemeinschaftsfahrt mit Kooperationspartnern zur Gedenkstätte in Hadamar unter dem Motto „Nie wieder“!
Auftakt ist eine „Freundschaftswanderung“ über ca. 10 km mit dem Nachbar-Zweigverein des WWV in Daubach am Sonntag, 21.4. ab 13.00 Uhr. Start an der Grillhütte in Gackenbach. Am „Wilden Mann“ bei Hübingen gibt es für alle Wandersleute am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Wanderführer ist Jens Meyer. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, einfach hinkommen.
Auf der Tagesordnung stand auch die Neufassung der bestehenden Vereinssatzung und der Kassenbericht. In letzterem konnte Eveline Merfels feststellen, dass die finanziellen Mittel vorhanden sind, um alle Höhepunkte im Jahr 2024 durchzuführen. Dem Vorstand gehören außer ihr weiterhin an: Manfred Henkes als Vorsitzender und Hans-Jürgen Merfels als 2. Vorsitzender sowie Uli Schmidt als Pressewart. Es wird angestrebt, weitere (jüngere) Aktive in den Vorstand einzubeziehen.