Skip to main content

Bei der Hachenburger Vereinshelden-Fete wurde feucht-fröhlich gefeiert

Livemusik auf mehreren Bühnen und Hachenburger Pils gezapftHachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.15

Die Westerwald-Brauerei in Hachenburg hatte zur Hachenburger Vereinshelden-Fete auf das Brauereigelände und in die Rundsporthalle eingeladen und viele Hundert Ehrenamtler aus der Region genossen die tolle Atmosphäre in der Rundsporthalle, die extra für diesen Tag zum Vereinsheim XXL umgestaltet wurde. Auf zwei großen Bühnen sorgten heimische Musikgruppen für super Stimmung und das Hachenburger Pils

kam frisch gezapft bestens an. Neben den verschiedenen Biersorten gab natürlich auch den beliebten "Kalten Kaffee".

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.07 v1

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.11

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.13

Die Vereinsvertreter kamen untereinander ins Gespräch und knüpften so neue Bekanntschaften. Viele von ihnen waren in ihren Vereins-Shirts gekommen. So war schnell zu erkennen, aus welchem Ort sie kamen und welchem Verein sie angehörten.

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.19

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.14 v1

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.25 v1

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.26 v1

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.27

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.28

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.21

Seit Jahren ist Sponsoring für das mittelständische Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. „Woche für Woche engagieren sich Hunderte Menschen in unserer Heimatregion ehrenamtlich und geben unserer Gesellschaft etwas zurück. Wir finden, diese Menschen haben jetzt mehr denn je ein großes Dankeschön verdient“, sagt Jens Geimer, geschäftsführender Gesellschafter der Westerwald-Brauerei.

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.22

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.23

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.02 v1

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.24

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.01 v1

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.18

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.03

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.16

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.05 v1

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.06 v1

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.15

Warum ist jetzt die Zeit für ein großes Dankeschön?
Doch warum das Ganze? Und warum gerade jetzt? Durch die teils über Jahrzehnte gewachsene enge Zusammenarbeit mit den Vereinen aus der Region ist der Westerwald-Brauerei bewusst, dass enorm schwere Monate hinter den Ehrenamtlichen liegen. „Während der Pandemie ist viel ausgefallen, vom Training bis zur Jubiläumsfeier. Sowas nagt am Zusammenhalt, gleichzeitig sind den Vereinen auch Einnahmen weggebrochen. Und trotzdem haben die Ehrenamtlichen im Westerwald und darüber hinaus weiter gemacht. Und das verdient Respekt“, verdeutlicht Klaus Strüder, Vertriebsleiter Vereine, Fest- & Mietservice bei der Westerwald-Brauerei. Das Familienunternehmen hatte daher fast 3.000 Vereinsvorstände und Gemeinderäte eingeladen.

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.09 v1

Hachenburg Brauerei Ehrenamtsfeier 04 2023.10

Umfangreiches Programm bis in die Abendstunden
Den Vereinshelden bescherte die Brauerei einen schönen Tag, an dem sie einmal an nichts denken, nichts planen mussten. Neben Hachenburger Bierspezialitäten und Westerwald-Bräu vom Fass wie aus der Flasche gab es für die Vereinshelden auch Bratwurst und beste Unterhaltung. Neben einem Platzkonzert des Musikvereins Schenkelberg auf dem Brauereihof, einer Ausstellung der Mietmaterial-Neuheiten für die kommende Festsaison und Kurztouren durch die Hachenburger Erlebnis-Brauerei, konnten sich die Ehrenamtlichen im weiteren Verlauf des Abends auf noch mehr Livemusik. Dem Musikvereinen Holler folgte später der Musikverein Hundsangen. Nach der letzten Zugabe war wieder auf der anderen der beiden Bühnen Aktin angesagt und die Mitglieder der  Band "The Kolbs" ließen das Stimmungsbarometer weiter steigen.

Für die Vereinshelden-Fete zahlten die Ehrenamtlichen natürlich keinen Eintritt, die Westerwald-Brauerei trug alle Kosten. „Ehrenamtliches Engagement macht nicht immer Spaß. Mancher kann sich bestimmt besseres vorstellen, als bei 5 Grad und Nieselregen das Spiel der D-Jugend zu coachen oder Monat für Monat Gemeinderatssitzungen vorzubereiten. Genauso ist Außenstehenden bestimmt auch nur schwer zu vermitteln, warum man am Freitagabend noch bis in die Nacht den Gardetanz probt, sich unter der Woche die Rasselbande vom Jugendorchester antut oder mit den Kameraden eine Übung für den Ernstfall durchführt. Das ist für die Vereinshelden selbstverständlich. Deswegen ist es für uns genauso selbstverständlich, hier den Deckel zu übernehmen“, sagt Strüder.

Die Westerwald-Brauerei ist eine inhabergeführte Familienbrauerei und wird in der 5. Generation von Jens Geimer geleitet. Die vielfach ausgezeichneten Biere werden schwerpunktmäßig im geographischen Westerwald sowie den angrenzen Regionen in der gepflegten Gastronomie und im gut geführten Fach- und Lebensmitteleinzelhandel verkauft. Berühmt ist der Mittelständler mit gut 80 Mitarbeitern sowie 10 Auszubildenden für das Brauen mit 100% Aromahopfen und die 6 Wochen lange Reifezeit. Daher wurde die Westerwald-Brauerei in den Werteverband der Slow-Brewer aufgenommen, welcher sie jährlich streng zertifiziert. Darüber hinaus darf die Familienbrauerei sich zu einer der ersten deutschen Brauereien zählen, die im Rahmen der Gemeinwohl-Ökonomie eine Gemeinwohlbilanz vorlegt und damit den Grundstein für die strategische Ausrichtung des Unternehmens hinsichtlich eines nachhaltigen und ethischen Wirtschaftens legt. Seit Oktober 2021 ist die mittelständische Brauerei außerdem zu 100% klimaneutral durch Kompensation mit einem zertifiziertem Klimaschutzprojekt nach Scope 1, 2 und 3. Die gesamte „Erlebnis-Brauerei“ mit angeschlossenem Bier-Park kann jederzeit besichtigt werden – auch alle Produktionsräume – denn Transparenz ist ein Herzensanliegen.