Hilfe mit Herz – Spendenübergabe in der Wohnstätte Nisterpfad in Hachenburg
Sich tagtäglich für hilfsbedürftige und beeinträchtigte Mitmenschen einzusetzen verdient Lob und allerhöchsten Respekt. Vielen von ihnen wäre die Teilhabe an einem möglichst normalen, selbstbestimmten Leben gar nicht möglich ohne den selbstlosen Einsatz engagierter Menschen wie der der Unterstützer des Vereins Wäller Helfen e. V, der sich Anfang 2020 gründete und bis heute eine deutschlandweit
einmalige Erfolgsgeschichte schreibt.
Inzwischen sind 3 Jahre ins Land gegangen, in denen Wäller Helfen e.V. und die Gemeinnützige Gesellschaft für Behindertenarbeit - GFB gGmbH - immer wieder zusammen kamen und die GFB von großer Unterstützung profitieren durfte.
v.l.n.r. Geschäftsführer Mario Habrecht, Einrichtungsleiter Ralf Deelsma, 1. Vors. Björn Flick, 2. Vors. Volker Stahl
Ende des vergangenen Jahres veranstaltete Wäller Helfen e. V. eine Weihnachtsverlosung mit ausgesprochen hochwertigen Preisen und rief in der Adventszeit zum Kauf von Losen auf mit der Absicht, die Erlöse den Bewohnerinnen und Bewohnern zugutekommen zu lassen, die den Wunsch eines großen Sommerfestes in 2024 geäußert hatten.
Bis zur Spendenübergabe am 16. Januar war nicht bekannt, welchen Betrag die Bewohnerinnen und Bewohner der GFB erwartet. Björn Flick, 1. Vorsitzender, und Volker Stahl, 2. Vorsitzender, ließen es sich nicht nehmen, persönlich die stolze Summe von 5.000 EUR zu überbringen, die erfreut von einem Teil der Bewohnerschaft entgegengenommen wurde.
Bewohner und Mitarbeiter der GFB nehmen hocherfreut die Spende entgegen. - Text und Fotos GFB
Zuwendungen wie diese sind für die GFB immens wichtig. Sie werden ausnahmslos für die Klienten eingesetzt, in diesem Fall für eine Sommerparty mit Livemusik und kulinarischen Genüssen für die Bewohnerinnen und Bewohner aller Wohneinrichtungen der GFB. Sie stärken das Gemeinschaftsgefühl und bedeuten ein großes Plus an Lebensqualität.
„Gerade die Dankbarkeit von den Menschen dieser Einrichtung motiviert uns immer wieder weiter zu machen, um noch mehr Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Beeinträchtigung ihr Leben ein wenig schöner zu gestalten.“
Mario Habrecht, Geschäftsführer GFB, und Ralf Deelsma, Leiter der Wohnstätte, dankten den Überbringern Björn Flick und Volker Stahl für das Engagement und wünschten alles Gute für die Zukunft.
Im Gegenzug hob Wäller Helfen e. V. die Beteiligung der Bevölkerung hervor, ohne die solche Aktionen nicht erfolgreich durchgeführt werden können. Die Transparenz, mit der gearbeitet wird, zeigt deutlich jedem Beteiligten, wofür sein Geld verwendet wird.