Skip to main content

Förderverein Westerwaldbad Westerburg unter neuer Führung

Mitglieder wählten André Kloft zum neuen VorsitzendenWW Bad Kloft Weber 08 2020.2 v1

In der gut besuchten Mitgliederversammlung des Fördervereins Westerwaldbad Westerburg, die diesmal aufgrund der einzuhaltenden Abstands- und Hygienerichtlinien bezüglich „Covid-19“ im Ratssaal der Stadt Westerburg stattfand, konnte der Vorsitzender Klaus Weber auch den Bürgermeister der Verbandsgmeinde Westerburg, Markus Hof, und Stadtbürgermeister Janick Pape begrüßen.


In seinem Rechenschaftsbericht teilte der Vorsitzender Weber mit, dass in der Saison 2019 rund 33.000 Badegäste das Westerwaldbad besucht hätten, davon 1.890 Schüler aus sechs verschiedenen Schulen und 90 Bundeswehrangehörige des Sanitätsbataillons Rennerod.

Der Förderverein habe zur Zeit 239 Mitglieder, 2019 seien 19 neue Schwimmer dem Verein beigetreten, ein Beweis für die hohe Akzeptanz des Bades als Sport- und Freizeitstätte. Investitionen seitens des Fördervereins in Höhe von rund 80.000 Euro hätten wesentlich zur Attraktivitätssteigerung beigetragen. Für die neu errichtete Behinderten-/Unisex-Dusche habe der Förderverein der Verbandsgemeinde 10.000 Euro zur Verfügung gestellt. Um den Anreiz zum Besuch des Westerwaldbades zu fördern, habe der Gewerbeverein in der letzten Saison mehrere Gutscheine zur Verlosung anlässlich des „Petermännchen-Festes“ erhalten. Ein besonderes Highlight sei das Sommerfest unter Mitwirkung der Band „Some Songs“ und ihrer Sängerin Penny Jo Blatterman gewesen.

Keine Badesaison 2020

Bedingt durch die Corona-Pandemie habe sich die VG Westerburg als Träger der Einrichtung dazu entschlossen, das Freibad in diesem Jahr nicht zu öffnen. „Zum Bedauern der Schwimmer war dies der gravierendste Einschnitt bezüglich der diesjährigen Badesaison“, so Weber.
Hierzu nahm VG-Bürgermeister Markus Hof eingehend Stellung und erläuterte den anwesenden Mitgliedern die Gründe für die Nichteröffnung des Bades im Jahr 2020. Nach mehreren eingehenden, intensiven Beratungen mit den zuständigen Gremien, so Hof, habe sich der Haupt- und Finanzausschuss - unter Abwägung aller Interessen - für eine Schließung des Bades 2020 ausgesprochen, da das Gesundheitswohl der Bevölkerung Priorität habe. Er könne versichern, dass diese Entscheidung den zuständigen Kommunalpolitikern nicht leicht gefallen sei und bitte hierfür um Verständnis.
Für 2021 kündigte Hof an, dass die Verbandsgemeinde gemeinsam mit dem Betreiber, Andreas Gravelius, in den Wintermonaten ein Konzept bezüglich der
Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln erarbeiten werde, um 2021 das Westerwaldbad wieder zu eröffnen.
Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht erteilte Kassenprüferin Liesel Rehn dem Vorstand Entlastung und dankte Schatzmeisterin Marita Erwig für die gute und geordnete Buchführung.
Bevor Dieter Dünnes als Versammlungsleiter die Neuwahl des Vorstandes durchführte, gab der 1. Vorsitzende Klaus Weber eine persönliche Erklärung ab.

WW Bad1 v1


Dank für ehrenamtliches Engagement

„Nach mehr als 15 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Vorsitzender des Fördervereins Westerwaldbad Westerburg e.V. möchte ich aus Altersgründen mit der heutigen Sitzung das Amt des Vorsitzenden niederlegen und in jüngere Hände übergeben“, so Weber. Eine rechtzeitige, geordnete Nachfolge sei ihm im Interesse des Vereins sowie der Schwimmer ein besonderes Anliegen. Das hohe Niveau des Westerwaldbades als Sport- und Freizeitstätte, mit seinem besonderen Flair und Ambiente auch künftig zu halten und das Bad mit weiteren Attraktionen auszubauen, die Interessen der Schwimmer gegenüber Träger und Betreiber zu vertreten, sei Aufgabe und Anspruch des Fördervereins. Um dieses zu gewährleisten sei es wichtig, dass die Übergabe des Vorsitzes sich im Rahmen einer geeigneten Nachfolge vollziehe. „Ich möchte dem Vorstand, der mich über ein Jahrzehnt begleitet hat, ausdrücklich für die harmonische, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit von ganzem Herzen danken. Wir waren ein zusammengewachsenes Team und konnten zum Wohle der Schwimmerinnen und Schwimmer im Westerwaldbad einiges bewirken“, hob Weber hervor. In seinen Dank schloss er auch die Mitglieder des Fördervereins für die stete Unterstützung bei der Wahrnehmung und Durchsetzung von Interessen der Schwimmer gegenüber dem Träger und Betreiber ein. Ebenso dankte er der Verbandsgemeinde als Träger des Bades, dem Betreiber Andreas Gravelius, sowie dem Bade- und Servicepersonal für die gute und harmonische Zusammenarbeit in all den Jahren. Dem Förderverein, seinem Vorstand mit neuer Führung, wünschte er für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute, sowie den Schwimmern stets ein gefülltes Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, in der Hoffnung auf eine Wiedereröffnung des Bades 2021.

WW Bad Kloft Weber 08 2020.2 v1

André Kloft wurde zum neuen 1. Vorsitzender des Fördervereins des Westerwaldbads Westerburg gewählt. Dank galt seinem Vorgänger Klaus Weber, der sich mehr als 15 Jahr als Vorsitzender engagierte.

Vorstand gewählt

Nach der Neuwahl setzt sich der Vorstand jetzt wie folgt zusammen. André Kloft als neuer 1. Vorsitzender, Rita Dochnahl als Stellvertreterin, Jutta Lehnhäuser als Schriftführerin, Marita Erwig als Schatzmeisterin, Andrea Meuer und Regine Rinker als Beisitzerinnen und Johanna Alef-Bill und Elisabeth Klees als Kassenprüferinnen.
André Kloft bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und betonte, dass er den Förderverein in der bisherigen Tradition zum Wohle von Schwimmern fortführen werde.
Er richtete die eindringlichen Bitte an die beiden anwesenden Bürgermeister, sich mit aller Kraft für die Öffnung des Westerwaldbades 2021 einzusetzen.
Am Ende der Versammlung dankte der Vorstand Klaus Weber für sein jahrelanges Engagement und seinen persönlichen Einsatz und überreichte ihm ein Präsent. In einer emotionalen Rede von Vorstandsmitglied Andrea Meuer betonte diese „der Kapitän geht von Bord, doch Schiff und Crew sind stabil“.
Auch die Bürgermeister Hof und und Pape sprachen Weber Dank und Anerkennung für seinen geleisteten Einsatz zum Wohle der Schwimmer in all den zurückliegenden Jahren aus und überreichten ebenfalls ein Präsent. Geschmückt mit goldumrandeter Kapitänsmütze wurde Weber von seinem Nachfolger André Kloft unter Beifalle der anwesenden Mitglieder verabschiedet.
(Text und Foto: Ulrike Preis)