Skip to main content

Nikolaus-Parade durch die Westerburger Innenstadt feierte gelungene Premiere

Viele kleine und große Besucher freuten sich über schönen Umzug Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.12

Die Nikolaus-Parade durch die Westerburger Innenstadt feierte am ersten Sonntag im Advent eine gelungene Premiere. Diese fand im Rahmen des Pfefferkuchenmarktes statt und wurde ebenfalls von den KooperationspartnernStadt, Verbandsgemeinde und Gewerbeverein durchgeführt. Viele kleine und großen Besucher standen gespannt an den Seiten der Straßen, um sich diesen besonderen Umzug anzuschauen.

 
Die Nikolaus-Parade durch die Westerburger Innenstadt feierte am ersten Sonntag im Advent eine gelungene Premiere. Diese fand im Rahmen des Pfefferkuchenmarktes statt und wurde ebenfalls von den KooperationspartnernStadt, Verbandsgemeinde und Gewerbeverein durchgeführt. Viele kleine und großen Besucher standen gespannt an den Seiten der Straßen, um sich diesen besonderen Umzug anzuschauen.

In diesem Jahr zog erstmals eine sehenswerte Nikolaus-Parade durch die Innenstadt von Westerburg und erfreute die kleinen und großen Besucher.

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.08

Sie winkten dem Nikolaus zu, der in einer großen Kutsche saß und so einen schönen Schlusspunkt der Parade setzte.

Angeführt wurde die Nikolaus-Parade durch die Turmbläser der Stadtkapelle Westerburg, die mit weihnachtlichen Melodien für die entsprechende Musik sorgten. Gerade die Kinder freuten sich sichtlich über die schöne Nikolaus-Parade, die ihre Augen zum Leuchten brachte. Den Turmbläsern folgten verschiedene kostümierte Fußgruppen. Dazu zählen eine Kindertanzgruppe der Karnevalistischen Kooperation Westerburger Vereine (KKWV), die als kleine Engel die Blicke der Zuschauer auf sich zogen. In die Figuren von Rentieren schlüpften die Funny Mums der KKWV mit ihrem Kopfschmuck. Auch aus dem benachbarten Hessen waren Akteure dabei. Die Bordies, das Männerballett des LCV Langendernbach, präsentierten sich als Nussknacker und entführten so in die Spielzeugwelt. Allen voran ging ein großer Elch, der von so manchem Knirps mit großen Augen betrachtet wurde. Aufmerksamkeit galt auch dem lebensgroßen Teddybären, der freundlich an die Mädchen und Jungen herantrat und Obst verteilte. Er wurde ebenso wie die anderen Figuren von den Erwachsenen im Foto oder auch Film festgehalten. Von den blau-rot-weißen Nussknackern umgeben war Prinzessin Antonia I. nebst Gefolge. Sie grüßte freudestrahlend die vielen Besucher, die gerne den Gruß erwiderten. Bestaunt wurden natürlich auch Elsa die Eiskönigin sowie Olaf der Schneemann.

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.06

Die Funny Mums der KKWV Westerburg waren als Rentiere verkleidet.

 Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.10

Die Bordies, das Männerballett des LCV Langendernbach, präsentierten sich als Nussknacker und entführten so in die Spielzeugwelt. Allen voran ging ein großer Elch, der von so manchem Knirps mit großen Augen betrachtet wurde. Aufmerksamkeit galt auch dem lebensgroßen Teddybären, der freundlich an die Mädchen und Jungen herantrat und Obst verteilte. Er wurde ebenso wie die anderen Figuren von den Erwachsenen im Foto oder auch Film festgehalten. Von den blau-rot-weißen Nussknackern umgeben war Prinzessin Antonia I. nebst Gefolge. Sie grüßte freudestrahlend die vielen Besucher, die gerne den Gruß erwiderten.

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.04 v1

Elsa die Eiskönigin und Olaf der Schneemann hatten noch einige Weggefährten dabei. 

Bestaunt wurden natürlich auch Elsa die Eiskönigin sowie Olaf der Schneemann. Viele kleine Fans der beliebten Zeichentrickfiguren verfolgten aufgeregt das Geschehen und nutzten gerne auch die Gelegenheit, ein Erinnerungsbild machen zu lassen. So sorgten die Zugteilnehmer mit ihren bunten Kostümen für eine märchenhafte Atmosphäre, was die Vorfreude auf die Vorweihnachtszeit und die Festtage noch weiter schürte.

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.14

Der Nikolaus selbst hatte auf einer großen Kutsche Platz genommen und winkte den vielen kleinen und großen Zuschauern gut gelaunt zu.

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.12

Im Gepäck hatte der Nikolaus viele Geschenke, die von seinen fleißigen Helfern an die Kinder verteilt werden. Darüber hinaus gab es für Jung und Alt noch etwas „Gesundes“. Dank verschiedener Sponsoren (Westerwald-Bank, Sparkasse Westerwald-Sieg, Optik Gläser, Rewe am besten Petz, Kaufland sowie der Firma Koch) konnte mit reichlich Mandarinen und Orangen den Familien eine Freude bereitet werden

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.11

Vom Kreisel in der Bahnhofstraße zog die Nikolaus-Parade durch die Innenstadt bis hinauf zum Rathaus. Immer wieder wurde eine kleine Pause eingelegt und die Musiker stimmten eine neue Melodie an. Die Besucher folgten den Akteuren bis auf den Rathausplatz in das schöne Ambiente des Pfefferkuchenmarktes. Die Stände wurden erkundet und die Leckereien probiert. Der Nachwuchs freute sich über die Buden der Schausteller und natürlich insbesondere über das Kinderkarussell.

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.09

 Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.02

Am Rewe-Markt in der Bahnhofstraße gibt es los. Die Nikolaus-Parade zog dann durch die Innenstadt bis hinauf zum Rathaus.

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.18

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.20

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.23

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.24

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.26

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.28

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.29

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.30

Abschließend dankte Stadtbürgermeister Janick Pape allen Teilnehmern der Nikolaus-Parade für ihr Mitwirken. Dazu gehörte auch das Unternehmen Kutsch- und Planwagenfahrten Olaf Quirmbach aus Sessenhausen. Sein besonderer Dank galt darüber hinaus den Helfern des DRK Ortsvereins Westerburg, der Freiwilligen Feuerwehr Wengenroth sowie der Polizei. Die Hilfsorganisationen hatten den Zug begleitet und für die Absicherung entlang der Wegstrecke gesorgt.

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.40

Wbg. Stadt Nikolausparade 11 2022.41

Nachdem der Stadtbürgermeister noch auf die Veranstaltungen des „Turmblasens“ an den drei Samstagen vor dem Weihnachtsfest (jeweils ab 17 Uhr auf dem Rathausplatz) aufmerksam gemacht hatte, richtete Pfarrer Maic Zimmermann noch ein paar Worte an die Besucher. Dabei sprach er zunächst die Kinder an. Er erzählte vom Nikolaus, dem guten Mann, der seinerzeit eine Familie vor dem Verhungern gerettet hatte. Mit dem Nikolaustag werde an ihn erinnert. Die Nikolaus-Parade sei eine schöne Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest. „Wenn sich Menschen begegnen, lachen und erzählen, dann vertrauen sie darauf, dass Gott dabei ist“, gab Pfarrer Zimmermann zu bedenken. Er wünschte allen eine gesegnete Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. 

Wbg. Stadt Nikolausparade Gruppenfoto 11 2022.01 v1

Abschließend dankte Stadtbürgermeister Janick Pape allen Teilnehmern der Nikolaus-Parade für ihr Mitwirken.