Skip to main content

Neue Apotheke in Westerburg gewann erneut Wettbewerb des Verschönerungsvereins

Vierte Auszeichnung für das schönste weihnachtlich dekorierte SchaufensterWbg. Neue Apotheke Gewinner 2023.03 v1

Schön und ansprechend geschmückte Schaufenster ziehen natürlich die Blicke auf sich. Gerade in der Adventszeit geben sich die Einzelhändler mit ihrer Dekoration besondere Mühe. Diese Mühe möchte der Verschönerungsverein Westerburg belohnen und rief vor vier Jahren erstmals einen Wettbewerb aus, um das „schönste weihnachtlich dekorierte Schaufenster“ zu belohnen.


Ende November des vergangenen Jahres lief der Wettbewerb 2023 an. Anfang Januar konnte die Auswertung abgeschlossen werden. „Erneut und somit zum vierten Mal erhielt die Neue Apotheke in der Neustraße 10 die meisten Stimmen. Man kann Sie jetzt als Rekordmeister bezeichnen“, freute sich der Vereinsvorsitzende Janick Pape freudestrahlend. Er gratulierte Inhaber Jens Burk herzlich. Jens Burk nahm den Preis gemeinsam mit Filialleiterin Esther Vogel und Apothekerin Mirjam Vogel entgegen und bedankte sich für den Gewinn. Die Glastrophäe hat die Form eines Weihnachtsbaums, in die die Glückwünsche des Verschönerungsvereins eingraviert sind. „Wie in den Jahren zuvor, so ging auch diesmal wieder eine Vielzahl an Vorschlägen ein. Die Neue Apotheke hat wieder mit Abstand die meisten Stimmen und gewann den Wettbewerb zum vierten Mal in Folge“, berichtete der Vorsitzende weiter. Die Vorschläge kamen von Bürgerinnen und Bürgern aus Westerburg und aus der Region. Aber auch einzelne Besucher aus Burbach, Düsseldorf oder Mainz hatten Fotos per Mail geschickt und so ihre Vorschläge unterbreitet. Es sei erfreulich, dass Westerburg gerade in der Adventszeit auch überregional Menschen anziehe, so Pape.

 Wbg. Neue Apotheke Gewinner 2023.03 v1
Der Verschönerungsverein Westerburg beglückwünschte erneut das Team der Neuen Apotheke zur gelungenen Weihnachtsdekoration im Schaufenster. Inhaber Jens Burk (2. v. rechts) und seine Apothekerininnen Ester Vogel (rechts) und Mirjam Vogel (2. v. links) freuen sich über die vierte Glastrophäe, die ihnen der Vereinsvorsitzende Janick Pape (links) überreichte.

Glastrophäe überreicht
„Ich habe die Schaufenster von Anfang an bewundert“, lobte eine Kundin, die an diesem Vormittag auf die Gewinnübergabe aufmerksam wurde. „Von unserer Kundschaft wird eigentlich das ganze Jahr über Anteil an der Schaufensterdekoration genommen“, erzählt Esther Vogel. Und ihre Schwester Mirjam führt fort: „Schon jetzt bekommen wir Angebote von Ausstellungsstücken für Frühjahr und Sommer“. Aus ihrer Familie ist auch die kleine Spielzeugeisenbahn, die im Schaufenster ausgestellt ist. Neben Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann und vielen bunt verpackten Geschenken fällt eine Krippe mit Maria, Josef und dem Jesuskind auf. „Diese wurde uns von einer Kundin geschenkt. Sie kam mit einem kleinen Handwagen und hat uns die Sachen gebracht. Wie uns die Dame erzählte, habe ihr Mann die Krippe seinerzeit selbst gebaut“, so Vogel. „Wir freuen uns, wenn die Dekoration gut ankommt und wenn die Familien mit Kindern vor den Schaufenstern stehen, sich die Auslage betrachten und so ins Gespräch über den Heiligen Abend und den Sinn von Weihnachten kommen“, so das Apotheken-Team.
„Ihr gebt Euch jedes Jahr sehr viel Mühe. Eure Dekoration wird mit viel Liebe zum Detail erstellt, und das nicht nur in der Weihnachtszeit“, lobte der Vereinsvorsitzende das Engagement des Gewinnerteams. Gut beim Wettbewerb abgeschnitten haben auch der Friseursalon Showtime one in der Neustraße 6 und Jung Elektrotechnik in der Bahnhofstraße 47.
Auch die Personen, die die Vorschläge eingereicht hatten, sollten ein Dankeschön erfahren. Aus den Teilnehmern wurden drei Gewinner gezogen. So erhalten Anette Reusch aus Neustadt Ww., Sabine Nicksteit aus Burbach und Rolf Rüppel aus Westerburg jeweils einen Gutschein des Gewerbevereins Westerburger Land in Höhe von 25 Euro. „Der Verschönerungsverein bedankt sich für die Teilnahme und die positive Resonanz auf die zahlreichen geschmückten Schaufenster“, so Pape abschließend. (Text und Foto: Ulrike Preis)